20 Festnahmen in London nach England-Sieg

Bei Feiern in London zum Einzug der englischen Nationalmannschaft in das EM-Finale hat die Polizei 20 Menschen festgenommen. Dabei habe es sich unter anderem um Körperverletzung, Störung der öffentlichen Ordnung sowie Angriffe auf Polizisten gehandelt, teilte die Behörde in der Nacht auf Donnerstag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Polizeikräfte und Fußballfans in London
Reuters/Henry Nicholls

Zahlreiche Menschen feierten den Erfolg auf Plätzen und Straßen der britischen Hauptstadt ohne Masken und Abstand. Am Leicester Square bestiegen einige Menschen einen Doppeldeckerbus und schwenkten die englische Fahne. Festnahmen wegen Verstoßes gegen die Coronavirus-Regeln gab es aber offenbar nicht.

„Nach dem fantastischen Sieg Englands waren Beamte in ganz London unterwegs, um zu patrouillieren und mit den Menschen zu interagieren“, twitterte die Polizei. „Es gab große Gruppen von Menschen, die sich überwiegend im Zentrum Londons versammelten, und Beamte blieben in ihrer Nähe.“

England hatte das Spiel im Londoner Wembley-Stadion am Mittwoch mit 2:1 (1:1, 1:1) nach Verlängerung gegen Dänemark gewonnen und trifft am Sonntag (21.00 Uhr, live in ORF1) im Finale an selber Stelle auf Italien.