Zeitungen auf einem Tisch
ORF.at
Fußball-EM

„Können 55 Jahre Schmerz zu Ende gehen?“

Der mögliche Gewinn des ersten großen Titels seit 55 Jahren hat nicht nur die englischen Fußballfans, sondern auch die britische Presse in Ekstase versetzt. Nach dem Halbfinal-Krimi am Mittwoch gegen Dänemark lobten die Zeitungen vor allem die kämpferische Leistung der „Three Lions“. In den dänischen Medien überwog nach dem Aus der Stolz auf eine heraussrangende Endrunde.

Großbritannien

„The Times“: „England ist in einem Finale – einem Finale! – und das sind die merkwürdigsten, seltensten und schönsten Worte, die man schreiben kann. Können 55 Jahre Schmerz wirklich zu Ende gehen? Kann England die respekteinflößenden Italiener mit all ihrer defensiven Widerstandsfähigkeit besiegen?“

„Daily Mail“: „England in Ekstase, nachdem Harry Kanes Elfmeter-Abpraller-Tor die Three Lions in ihr erstes großes Finale seit 1966 bringt – gegen Italien am Sonntag – nach einem epischen 2:1 gegen Dänemark. England ist nur noch ein Spiel vom fußballerischen Ruhm entfernt, nachdem es sich einen spektakulären Sieg über Dänemark gesichert hat. Millionen von Fans sind im Traumland.“

„The Sun“: „Löwenherzen! England stürmt ins EM-Finale nach einem Thriller in der Verlängerung. Bringt es jetzt nach Hause! England ist nur noch ein Spiel von seinem ersten großen Titel seit 1966 entfernt.“

Dänemark

„Berlingske“: „Abenteuer zu Ende – Dänemark raus bei der EM.“

„Jyllands-Posten“: „Dänemark raus bei der EM: Sie gaben alles, aber es war nichts mehr zum Geben da.“

„Erstes Bladet“: „Ihr habt alles gegeben!“

Dänischer Rundfunk DR: „Selbst der sensationelle Schmeichel musste sich am Ende beugen, als Dänemark uns das letzte Gebrüll gegeben hat.“

TV2: „Dänemarks EM-Abenteuer ist nach großem Drama zu Ende.“

Italien

„Gazzetta dello Sport“: „Wir müssen die ‚Löwen‘ bändigen. Italien – England wird das prickelnde Finale in London sein. Dänische Tränen, der Elfmeter wird zum Fall. Kane lässt Dänemark kentern.“

„Corriere dello Sport“: „Zuppa inglese. Southgate braucht die Hilfe des Schiedsrichters, um ins Finale gegen Italien einzuziehen. Italien spielt in Wembley um den EM-Titel gegen die Hausherren, die die Unterstützung von 60. 000 Fans haben. Aber wenn die ‚Azzurri‘ die Vertikalpässen spielen, die gegen Spanien gefehlt haben, können sie ihnen wehtun.“

„Tuttosport“: „Brexit? Nein, Kane. Dänemark k. o. in der Verlängerung. England leidet, aber ist im Finale.“

„Corriere della Sera“: „So viel Mühe für die Engländer – und Kane befreit sie von der Angst.“

„La Stampa“: „Kane versetzt England in Raserei – Wembley ist schon bereit zu brüllen.“

„La Repubblica“: „Die ungeduldigen Engländer – die goldenen Burschen wollen jetzt alles.“