Sergio Ramos (Real)
Reuters/Toby Melville
Fußball

Real-Ikone Ramos setzt Karriere bei PSG fort

Sergio Ramos wechselt nach 16 Jahren bei Real Madrid ablösefrei zu Paris Saint-Germain. Der 35-jährige Rekordnationalspieler hatte sich mit den Madrilenen, mit denen er viermal die Champions League gewonnen und fünf Meistertitel geholt hatte, nicht auf einen neuen Vertrag einigen können. „Das ist eine große Veränderung in meinem Leben“, wird Ramos auf der Vereinswebsite zitiert.

Für Real hatte der gebürtige Andalusier im Trikot mit der Nummer 4, das er auch bei PSG tragen wird, 671 Spiele bestritten und 101 Tore erzielt. Für die EM war der zuletzt öfter verletzte Ramos nicht nominiert worden. „Das ist eine neue Herausforderung – und es ist ein Tag, den ich niemals vergessen werde“, sagte der 35-Jährige.

Ramos erhielt bei PSG einen Zweijahresvertrag und soll an der Seite von Neymar und Kylian Mbappe laut Medienberichten mit 15 Millionen Euro etwa so viel verdienen wie zuletzt bei den „Königlichen“. „Ich bin sehr stolz, Teil dieses Projekts zu sein, ein Teil dieser Mannschaft mit so vielen großartigen Spielern“, sagte der 180-fache Internationale, der mit Spanien 2010 den WM-Titel und 2008 sowie 2012 den EM-Titel gewann.

Paris Saint-Germain rüstet weiter auf

Der Champions-League-Halbfinalist aus Paris, der sich in der Vorschlussrunde Manchester City geschlagen geben musste, hatte zuvor um kolportierte 60 Millionen Euro bereits Abwehrspieler Achraf Hakimi von Inter Mailand verpflichtet. Auch der zuletzt für Liverpool spielende Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum ist neu im Team, Italiens Nationaltorhüter Gianluigi Donnarumma soll noch kommen. PSG hatte sich in der vergangenen Meisterschaft hinter OSC Lille mit Rang zwei zufriedengeben müssen.