Wembley-Stadion auch im Finale nicht voll besetzt

Die Zuschauerkapazität im Londoner Wembley-Stadion wird für das EM-Finale zwischen Italien und England am Sonntag (21.00 Uhr, live in ORF1) nicht noch einmal erhöht. Die britische Regierung erteilte Spekulationen, beim Endspiel könnten möglicherweise sämtliche 90.000 Plätze in Wembley genutzt werden, eine Absage.

„Es gibt keine Pläne, die Kapazität zu erhöhen“, sagte eine Regierungssprecher am Donnerstag. „Nur dank der Impfkampagne können wir überhaupt diesen Pilotversuch starten und eine signifikante Anzahl von Zuschauern im Stadion haben – wie gestern Abend.“

64.950 Zuschauer im Halbfinale dabei

Das Halbfinale zwischen England und Dänemark (2:1 n. V.) hatten am Mittwoch 64.950 Zuschauer im Stadion erlebt. Durch den Sieg erreichten die „Three Lions“ erstmals seit der WM 1966 ein Endspiel bei einem Turnier.

Zuschauertribpne im Wembley Stadium in London
Reuters/Paul Ellis

Mit Blick darauf, dass in England am 19. Juli voraussichtlich sämtliche Coronavirus-Beschränkungen aufgehoben werden, hatten einige Fans gehofft, dass für das EM-Finale schon vorher eine Ausnahme gelten könne. Der Sprecher betonte aber, dass sich an der Kapazität nichts ändern werde.

Für das Finale dürfen auch 1.000 Zuschauer aus Italien nach London reisen. Zuvor war das Anhängern nicht britischer Teams noch untersagt gewesen. So durften aufgrund der Coronavirus-Auflagen weder Fans aus Deutschland noch aus Dänemark zu den Spielen ihrer Mannschaften ins Wembley-Stadion.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball