Van Gaal Wunschkandidat als Niederlande-Teamchef

Louis van Gaal gilt laut Medienberichten als Wunschkandidat für das Amt des niederländischen Fußballteamchefs. Nach Informationen der Zeitung „AD“ habe der niederländische Verband KNVB den 69-Jährigen als Topkandidaten für das Amt des Bondscoaches auserkoren. Nach dem frühen Scheitern im EM-Achtelfinale gegen Tschechien war Frank de Boer als Nationaltrainer zurückgetreten.

Niederländischer Trainer Louis van Gaal
APA/AFP/Oli Scarff

Bereits zwischen 2000 und 2001 sowie zwischen 2012 und 2014 war van Gaal als Chefcoach seines Heimatlandes tätig. 2014 erreichte er mit dem „Oranje“-Team den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Stationen auf Clubebene waren unter anderem FC Bayern München, FC Barcelona, Manchester United und Ajax Amsterdam.