Ceferin gegen weiteres transeuropäisches Turnier

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin ist gegen eine weitere Europameisterschaft in mehreren Städten verteilt über den Kontinent. „Ich glaube nicht, dass wir das noch einmal machen“, sagte der 53-Jährige am Freitag der BBC.

„Ich denke, es ist zu herausfordernd und nicht korrekt, dass zum Beispiel manche Teams mehr als 10.000 Kilometer reisen müssen und andere nur 1.000.“ Das sei auch nicht fair für die Fans, einige „mussten in Rom sein und ein paar Tage später in Baku“.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin
Reuters/Catherine Ivill

Die EM, die am Sonntag (21.00 Uhr, live in ORF1) mit dem Finale in London zwischen England und Italien endet, fand in insgesamt elf Städten statt. Gespielt wurde neben London in München, Amsterdam, Glasgow, Sevilla, Rom, St. Petersburg, Kopenhagen, Budapest, Bukarest und Baku.

„Es ist eine interessante Idee, aber es ist schwierig umzusetzen“, sagte Ceferin. Die Entscheidung zur paneuropäischen EM war vor der Amtszeit des Slowenen getroffen worden. Die kommende Endrunde findet 2024 in Deutschland statt.