Tennisspieler Matteo Berrettini
APA/AFP/Glyn Kirk
Wimbledon

Italien auch mit Berrettini im Finale

Matteo Berrettini eröffnet in Wimbledon einen denkwürdigen italienischen Sportsonntag in London. Bevor die Fußballer der „Squadra Azzurra“ im Wembley-Stadion gegen England Europameister werden wollen, kann Berrettini für den ersten italienischen Titel bei dem Rasenklassiker sorgen. Im Finale wartet der Sieger aus dem Duell des Weltranglistenersten Novak Djokovic und dem Kanadier Denis Shapovalov.

Berrettini zog am Freitag mit einem Viersatzsieg gegen den Polen Hubert Hurkacz in das Endspiel ein – weder bei den Damen noch bei den Herren gab es zuvor bei dem legendären Grand-Slam-Turnier ein Finale mit italienischer Beteiligung. Der 25-Jährige brauchte beim 6:3 6:0 6:7 (3/7) 6:4 gut zweieinhalb Stunden, um sein erstes Endspiel bei einem Grand-Slam-Turnier zu erreichen.

„Mir fehlen die Worte, ich werde ein paar Stunden brauchen, um das zu verarbeiten“, sagte der stolze Berrettini. „Ich habe ein großartiges Match gespielt. Davon habe ich nie geträumt, weil es zu viel war. Das ist der bisher beste Tennistag in meinem Leben“, sagte Berrettini, der der erste Italiener in einem Grand-Slam-Endspiel seit dem French-Open-Titel von Adriano Panatta im Jahr 1976 ist.

Der 24-jährige Hurkacz verpasste es seinerseits, als erster Pole in das Herren-Finale einzuziehen, nachdem er zuvor die Hoffnungen des achtfachen Champion Roger Federer beendet hatte. Der 24-Jährige konnte nur im dritten Satz, den er letztlich im Tiebreak entschied, wirklich mit Berrettini mithalten.

All England Championships Wimbledon

(Großbritannien, 17.066.000 Pfund, Rasen)

Herren-Einzel

Halbfinale:
Novak Djokovic (SRB/1) Denis Shapovalov (CAN/10) 7:6 (7/3) 7:5 7:5
Matteo Berrettini (ITA/7) Hubert Hurkacz (POL/14) 6:3 6:0 6:7 (3/7) 6:4
Viertelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Marton Fucsovics (HUN) 6:3 6:4 6:4
Denis Shapovalov (CAN/10) Karen Chatschanow (RUS/25) 6:4 3:6 5:7 6:1 6:4
Matteo Berrettini (ITA/7) Felix Auger-Aliassime (CAN/16) 6:3 5:7 7:5 6:3
Hubert Hurkacz (POL/14) Roger Federer (SUI/6) 6:3 7:6 (7/4) 6:0
Achtelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Cristian Garin (CHI/17) 6:2 6:4 6:2
Marton Fucsovics (HUN) Andrej Rublew (RUS/5) 6:3 4:6 4:6 6:0 6:3
Karen Chatschanow (RUS/25) Sebastian Korda (USA) 3:6 6:4 6:3 5:7 10:8
Denis Shapovalov (CAN/10) Roberto Bautista Agut (ESP/8) 6:1 6:3 7:5
Matteo Berrettini (ITA/7) Ilja Iwaschka (BLR) 6:4 6:3 6:1
Felix Auger-Aliassime (CAN/16) Alexander Zverev (GER/4) 6:4 7:6 (8/6) 3:6 3:6 6:4
Roger Federer (SUI/6) Lorenzo Sonego (ITA/23) 7:5 6:4 6:2
Hubert Hurkacz (POL/14) Daniil Medwedew (RUS/2) 2:6 7:6 (7/2) 3:6 6:3 6:3