Wiesberger in Schottland verbessert, Schwab out

Bernd Wiesberger ist auf der zweiten Runde der Scottish Open eine Steigerung gelungen. Der Gewinner dieses Turniers von 2019 spielte am Freitag auf dem Par-71-Kurs in North Berwick eine 68er-Runde mit fünf Birdies und zwei Bogeys. Damit schaffte der 35-jährige Burgenländer, der am Vortag 71 Schläge benötigt hatte, trotz eines Bogeys am letzten Loch als 53. den Cut.

Matthias Schwab verpasste ausgerechnet bei seinem bisher größten Saisonturnier im Vergleich mit fünf Spielern aus den Top Ten der Weltrangliste und der Generalprobe für die British Open als 129. die Qualifikation für das Wochenende. Zuvor hatte der 26-jährige Steirer in 13 Turnieren 2021 immer den Cut geschafft und fünf Top-Ten-Plätze erreicht. In Schottland blieb er zweimal über Par, nach Runden mit 72 und 73 Schlägen (vier Bogeys und zwei Birdies) fehlten mit insgesamt drei über Par fünf Schläge auf einen Preisgeldrang.

Zur Halbzeit liegt ein Trio an der Spitze. Der spanische Weltranglistenerste Jon Rahm teilt sich mit einem Gesamtscore von 131 (elf unter Par) die Führung mit dem Belgier Thomas Detry und dem Engländer Jack Senior.

Zuschauer schnappt sich Schläger von McIlroy

Superstar Rory McIlroy hatte indes eine kuriose Szene erlebt: Während seiner Vorbereitungen auf die zweite Runde zog ein Fan unerwartet einen Schläger aus der Golftasche des Nordiren und machte damit einige Probeschwünge.

McIlroy, dessen Caddie und Rahm schauten sich die Aktion verwundert an, ließen den Fan aber gewähren. Nur kurze Zeit später wurde der Hobbygolfer von Sicherheitskräften vom Platz begleitet. McIlroy benötigte am Freitag 71 Schläge und verpasste mit einem Gesamtscore von 141 den Cut um einen Schlag.