Roberto Mancini und Leonardo Bonucci
Reuters/Carl Recine
Fußball-EM

„Meine Spieler waren einfach wunderbar“

Roberto Mancini (Italien-Teamchef): „Wir haben sofort das Tor gekriegt, wir hatten Schwierigkeiten. Aber dann haben wir das Spiel dominiert und den Sieg verdient. Meine Spieler waren wunderbar, einfach wunderbar. Der Titel ist wichtig für alle im Land. Ich hoffe, dass die Menschen in Italien feiern.“

Gareth Southgate (England-Teamchef): „Wir sind unglaublich enttäuscht. Die Spieler haben alles gegeben, was sie hatten. (…) Aber im Moment tut es einfach sehr weh. Ich habe entschieden, wer die Elfmeter schießt. Niemand ist alleine. Wir haben als Team gewonnen und verlieren als Team. Wenn es um das Elfmeterschießen geht, liegt es allein an mir.“

Giorgio Chiellini (Italien): „Wir haben gewonnen, wir haben gespürt, dass etwas Magisches in der Luft lag. Wir haben es verdient, ganz Italien hat es verdient. Es war ein unglaubliches Gefühl. Danke an alle, die Teil dieser Reise in den vergangenen drei Jahren waren. Genießen wir es einfach, es ist wunderschön. Der Schlüssel war es, Fußball zu spielen und Spaß zu haben. Auch wenn wir ein frühes Tor kassiert haben, haben wir den Rest der Partie dominiert.“

Gianluigi Donnarumma (Italien-Tormann/Spieler des Turniers): „Es ist ein unglaublicher Traum. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Wir haben Geschichte geschrieben. Wir haben eine super Gruppe, nur wenige haben an uns geglaubt.“

Leonardo Bonucci (Italien-Verteidiger): „Wir haben es wirklich geschafft. Unglaublich. Unglaublich. Es ist wirklich unglaublich. Wenn ich daran denke, wo wir angefangen haben: Ganz unten. Dann kamen die richtigen Leute, um von dort wieder rauszukommen. Wir müssen uns beim Trainer bedanken, beim Präsidenten, bei der Mannschaft, bei der Mannschaft hinter der Mannschaft. Dieser Pokal ist der Verdienst von allen, Verdienst einer großen Nation.“

Harry Kane (England-Kapitän): „Ich hätte nicht mehr geben können. Die Burschen hätten nicht mehr geben können. Elfmeterschießen ist das schlimmste Gefühl der Welt, wenn man verliert. Es war nicht unsere Nacht, aber es war ein fantastisches Turnier, und wir sollten den Kopf hoch halten. Natürlich wird es noch eine Weile wehtun, aber wir sind auf dem richtigen Weg, wir sind im Aufbau und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr daran anschließen können. Wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen.“

Harry Maguire (England-Verteidiger): „Ich bin untröstlich, enttäuscht, bitter enttäuscht. Die Burschen sind am Boden zerstört. Wir haben absolut alles gegeben da draußen. Wir wollten diese Trophäe nach Hause bringen. Italien ist eine Spitzenmannschaft. Sie waren exzellent das ganze Turnier, also können wir das Spiel nicht über 120 Minuten von Anfang bis zum Ende kontrollieren. Aber wir haben es gut gemacht. Sie haben nicht viele Chancen geschaffen, sondern aus einer Standardsituation getroffen. Es gab eine Zeit in der zweiten Hälfte, in der wir ein bisschen mutiger hätten sein sollen, aber teilweise haben wir es exzellent gemacht.“