Thiem in Weltrangliste aus den Top Five gefallen

Dominic Thiem ist in der am Montag nach Wimbledon veröffentlichten ATP-Weltrangliste erstmals seit März 2019 aus den Top Five gefallen. Der 27-jährige Niederösterreicher, der derzeit wegen einer Handgelenksverletzung rekonvaleszent ist und um seine US-Open-Teilnahme bangt, wurde vom Deutschen Alexander Zverev überholt.

An der Spitze liegt weiter der nunmehr 20-fache Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic vor dem Russen Daniil Medwedew und dem Spanier Rafael Nadal. Wimbledon-Finalist Matteo Berrettini überholte Roger Federer und ist nun vor dem Schweizer Achter, der kanadische Halbfinalist Denis Shapovalov stieß auf Platz zehn vor.

Bei den Damen gab es zahlreiche Verschiebungen: Nur Wimbledon-Siegerin Ashleigh Barty setzte sich klar als Nummer eins vor der Japanerin Naomi Osaka ab. Halbfinalistin Arina Sabalenka (BLR) ist erstmals Nummer drei, die verletzte Titelverteidigerin Simona Halep (ROU) fiel vom dritten auf den neunten Platz zurück und US-Altstar Serena Williams gar aus den Top Ten – vom achten auf den 16. Rang.

Mehr dazu in ATP-Weltrangliste und WTA-Weltrangliste