USA in Tokio mit ihrem bisher zweitgrößten Team

Die USA entsenden mit 613 Aktiven ihr bisher zweitgrößtes Team zu den am 23. Juli beginnenden Olympischen Spielen nach Tokio. Mit 648 Athletinnen und Athleten waren nur bei den Heimspielen 1996 in Atlanta mehr dabei gewesen. Zum dritten Mal in Folge werden mehr Frauen als Männer – wie diesmal auch im Team des Österreichischen Olympischen Comites (OÖC) – in der US-Equipe sein, und zwar 329 gegenüber 284. Gleich 104 frühere Olympiamedaillengewinner bzw. 56 Olympiasieger stehen im US-Aufgebot.

Sein größtes Team seit 1984 in Los Angeles entsendet Kanada, 40 davon haben schon Olympiamedaillen gewonnen. Unter den 371 Sportlerinnen und Sportlern sind die Frauen prozentuell mit 225 zahlenmäßig noch mehr im Vorteil als im US-Team. Die jeweils Jüngste und der Älteste im Team liegen übrigens in beiden Fällen 42 Jahre auseinander.