Auch Konta muss für Turnier in Tokio passen

Die britische Tennisspielerin Johanna Konta ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und hat ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio abgesagt. Das teilte die 30-Jährige am späten Dienstagabend in sozialen Netzwerken mit.

Johanna Konta
Reuters/Molly Darlington

Konta war vor dem Turnier in Wimbledon zunächst als enger Kontakt zu einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person eingestuft worden und hatte sich deshalb in eine zehntägige Quarantäne begeben müssen. Nun teilte die Nummer 38 der Weltrangliste mit, dass auch sie sich infiziert habe und nicht rechtzeitig fit werde für die Spiele in der japanischen Hauptstadt.

Vor der dreimaligen Grand-Slam-Halbfinalistin hatten schon Serena Williams (USA) und Simona Halep (Rumänien) bei den Damen sowie unter anderen Roger Federer (Schweiz), Rafael Nadal (Spanien), ÖTV-Ass Dominic Thiem und Nick Kyrgios (Australien) ihre Teilnahme abgesagt. Der serbische Weltranglistenerste Novak Djokovic hatte nach seinem Sieg in Wimbledon noch offengelassen, ob er antreten wird.