Salzburg-Trainer Matthias Jaissle
GEPA/Jasmin Walter
Bundesliga

Von Jaissle bis Silberberger

Die Antworten der zwölf Trainer der österreichischen Fußballbundesligisten in einer Umfrage, welche die APA vor der Saison 2021/22 durchgeführt hat:

Fragen:

1.) Wen sehen Sie als ersten Herausforderer von Salzburg in der Meisterschaft und warum?

2.) Wie lauten die Ziele und Erwartungen Ihrer Mannschaft?

3.) Welche Auswirkungen erwarten Sie durch die Einführung des VAR?

4.) Wie beurteilen Sie das EM-Abschneiden des ÖFB-Teams?

5.) Ist der Fußball schon zurück in der alten Normalität vor Corona, oder gibt es noch Einschränkungen?

Matthias Jaissle (Red Bull Salzburg):

1.) „Es ist schwer, einen rauszuheben. Es wird wieder einige Mannschaften geben, die uns ärgern möchten. Dem sind wir uns bewusst. Wir gehen trotzdem in die Saison, um die Titel weiterhin in Salzburg zu lassen.“

2.) „Die Titel sind heuer genauso wieder unser Ziel.“

3.) „Der Fußball wird ein Stück weit regelkonformer. Es gibt dann nicht mehr diese Fülle an Fehlentscheidungen, der Fußball wird fairer werden. Ich hoffe halt, dass die VAR-Entscheidungen oft pro Red Bull Salzburg laufen.“

4.) „Ich glaube, jeder Österreicher ist sehr zufrieden mit dieser EM. Ich habe es live verfolgt, sogar noch mehr, weil wir mit Andi Ulmer einen EM-Teilnehmer hatten. Es war eine gelungene EM. Gegen den Europameister auszuscheiden ist sicher keine Schande.“

5.) „Ich glaube, dass die Fußballbranche insgesamt sehr gut durchgekommen ist. Was mir auffällt, ist die Thematik der Zuschauer. Das ist noch nicht so wie früher, aber es geht sicher in die richtige Richtung. Es ist schön, dass es wieder vor Fans weitergeht.“

Dietmar Kühbauer (SK Rapid Wien):

1.) „Da wollen wir als Rapid natürlich mit dabei sein, zudem ist wieder mit Sturm und LASK, die schon in jüngerer Vergangenheit ihre Stärke bewiesen haben, zu rechnen. Also ich würde fast sagen: die üblichen Verdächtigen.“

2.) „Wir wollen die Leistungen von der starken Vorsaison weiter in allen Belangen verbessern. Wenn uns das gelingt, wird am Ende ein gutes Ergebnis herauskommen.“

3.) „Ich denke, dass es für alle Seiten, also Schiedsrichter und Assistenten sowie Mannschaften und Trainer, etwas leichter wird. Es wird sicher weiter Entscheidungen geben, über die diskutiert wird, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Match aufgrund einer klaren Fehleinschätzung entschieden wird, sollte nun minimal sein. In Summe halte ich den VAR für eine hilfreiche Neuerung.“

4.) „Das Überstehen der Gruppenphase war das Ziel und das wurde erreicht. Speziell in den Spielen gegen die Ukraine und den späteren Europameister Italien wurden auch richtig gute Leistungen von unserer Nationalmannschaft geboten.“

5.) „Positiv ist, dass nun aufgrund der hohen Durchimpfung nicht mehr in dem Ausmaß getestet werden muss wie noch in der Vorsaison. Normalität erhoffe ich mir ab unserem ersten Pflichtspiel auf der Tribüne, denn wir sehnen alle volle Ränge und echte Fußballstimmung, vor allem bei uns in Hütteldorf, herbei.“

Christian Ilzer (SK Sturm Graz):

1.) „Jeder Einzelne in der Liga ist ein Salzburg-Jäger. Die Erfahrung zeigt, dass manche zwischendrin hinschnuppern durften, so wirklich ist es aber keinem gelungen, Salzburg zu erwischen. Ich schätze, Rapid und der LASK werden die ‚großen‘ Herausforderer sein, und ich hoffe, dass auch wir in diese Bereiche hinschnuppern können.“

2.) „Wir haben eine richtig gute Saison hinter uns, die müssen wir bestätigen. Wir haben eine junge Mannschaft, bekommen den Europacup dazu – das wird nicht so einfach. Wir wollen einmal in erster Linie in die Meistergruppe kommen, dann werden weitere Ziele definiert.“

3.) „Wir werden definitiv genauso oft wie vorher über gewisse Entscheidungen diskutieren. Viele Entscheidungen werden aber klarer getroffen werden, es wird gerechter zugehen. Wichtig ist, dass wir alle den VAR verstehen und uns darauf einstellen, dass es vielleicht dauern wird, bis es eingespielt ist, und die Unterbrechungen anfangs vielleicht etwas länger dauern. Ich hoffe, dass den Schiedsrichtern auch vom ÖFB die Zeit und Mittel für die notwendige Vorbereitung gegeben werden.“

4.) „Meine Erwartungen haben sie vollkommen erfüllt. Es war gegen Nordmazedonien nicht aufgelegt, dass man gewinnt. Gegen Holland waren wir alle ein wenig enttäuscht, aber Holland hat das mit der Führung im Rücken hinten sehr präsent geregelt. Gegen die Ukraine und Italien hat man eine österreichische Mannschaft gesehen, die auf Toplevel mitgehalten hat.“

5.) „Zurück in der Normalität ist der Fußball noch nicht. Corona wird präsent bleiben, wir sollten nach wie vor sensibel damit umgehen. Ich hoffe trotzdem, dass wir eine Saison vor Zuschauern absolvieren können. Wir haben zuletzt einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie sehr uns das gefehlt hat.“

Dominik Thalhammer (LASK):

1.) „Rapid. Sie haben es im letzten Jahr bewiesen, haben eine sehr, sehr gute Mannschaft und sich geschickt verstärkt.“

2.) „Step by step, erst mal das obere Play-off erreichen. Der LASK war in den letzten drei, vier Jahren immer unter den Top Vier, also dort sollte es wieder hingehen.“

3.) „Ich hoffe auf Verbesserungen. Es wird sicher Anlaufschwierigkeiten geben, aber ich glaube schon, dass der Fußball dadurch ein Stück weit gerechter wird. Ich bin schon sehr gespannt darauf.“

4.) „Es war ein gutes Abschneiden, gegen den späteren Europameister haben sie eine sehr gute Leistung gebracht. Alles in allem denke ich, dass die Erwartungen erfüllt und vielleicht sogar ein bisschen übertroffen wurden.“

5.) „Corona stört schon noch. Es muss immer wieder getestet werden, es sind Masken zu tragen. Aber ich glaube, der Schritt der Zuschauerrückkehr ist ein toller, ein spannender Schritt und für die Spieler, Trainer und Betreuer auch unglaublich wichtig, weil das einfach der richtige Fußball ist, mit Fans.“

Robin Dutt (WAC):

1.) „Das werden sicherlich auch die sein, die schon letzte Saison oben dran waren – Rapid, der LASK, Sturm. Wobei Salzburg haushoch Favorit ist. Bei den anderen Mannschaften dahinter muss schon in einer Saison alles passen, und bei Salzburg eben nicht. Das ist so ähnlich wie in Deutschland bei Bayern München.“

2.) „Der WAC war in den letzten Jahren außergewöhnlich erfolgreich, war in der Meistergruppe. Es war sicherlich nicht leicht, da hochzukommen. Aber wenn man eine Weile im Fußball ist, weiß man, es ist mindestens genauso schwer, da oben zu bleiben. Deswegen ist das so eine offene Zielsetzung. Wir wollen uns auf diesem Niveau stabilisieren.“

3.) „Ich habe ihn ja in Deutschland mitgemacht. Man wird sehen, dass man am Anfang in den Emotionen etwas eingeschränkt wird, weil man den natürlichen Torjubel auf den Lippen hat und dann merkt, dass am Ende doch viele Situationen routinemäßig überprüft werden. An diese Emotionskontrolle wird man sich gewöhnen müssen. Im Bereich Abseits werden wir eine fast hundertprozentige Verbesserung haben.“

4.) „Sie haben einen hervorragenden Auftritt gehabt. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sie sind so knapp ausgeschieden. Aber im Gegensatz zu den Deutschen hatte das ÖFB-Team einen positiven Abgang aus der Europameisterschaft mit einem sehr, sehr positiven Auftreten.“

5.) „Wir müssen immer noch Regeln einhalten. Wir haben noch Menschen, die erst geimpft werden müssen. Letztlich werden wir jeden Tag weiterhin damit konfrontiert. Also von Normalität kann noch keine Rede sein.“

Thomas Silberberger (WSG Tirol):

1.) „Sturm Graz finde ich heuer sehr spannend. Die waren letztes Jahr schon richtig stark und haben sich jetzt wirklich verstärkt. Sturm Graz ist für mich daher der erste Verfolger und dann Rapid Wien.“

2.) „Klassenerhalt! Letztes Jahr der sechste Platz, das war der historisch größte Erfolg in der alleinstehenden Vereinsgeschichte. Wer jetzt wieder davon träumt, da ist der Spielraum für Enttäuschungen sehr, sehr groß. Ich warne davor. Unser einziges Ziel darf der Klassenerhalt sein. Alles andere passiert.“

3.) „Es ist höchste Eisenbahn, dass der VAR kommt bei uns. Wir haben jetzt eine Bandbreite, wo von 100 Entscheidungen 90 richtig sind, und dann werden wir 97, 98 richtige haben. Es wird immer kritische Sachen geben, das hat man auch bei der EM gesehen. Aber grundsätzlich erwarte ich mir schon einen positiven Schub vom VAR.“

4.) „Man hat ein tolles Spiel geliefert gegen Italien. Das muss man sich vom österreichischen Nationalteam auch erwarten, weil man hat Top-Auslandslegionäre. Die Pflicht ist erfüllt worden, nicht mehr und nicht weniger. Ich warne jetzt davor, das Ganze in den Himmel zu loben, weil in dieser Gruppe hast du weiterkommen müssen.“

5.) „Jeder erfüllt sein Präventionskonzept. Das ist irgendwo schon komplett verinnerlicht von den Trainern und von den Spielern. Es wird spannend, was jetzt wieder mit den Zuschauern passiert. Aber grundsätzlich, mit den Tests zwei-, dreimal die Woche, das ist jetzt schon Standard.“