Federer-Ausrüstung bringt bei Auktion vier Mio. Euro

Tennisstar Roger Federer hat mit der Versteigerung von alten Ausrüstungsgegenständen umgerechnet fast vier Millionen Euro für seine Stiftung erlöst. Damit sei der Schätzwert um das mehr als Dreifache übertroffen worden, teilte das Londoner Auktionshaus Christie’s mit.

Verteigerte Tennisschläger und -schuhe von Roger Federer
Reuters/Henry Nicholls

Versteigert worden waren Sammlerstücke wie ein Schläger vom Wimbledon-Finale 2007 gegen Rafael Nadal und Schuhe von Federers einzigem Triumph bei den French Open 2009. Eine Auktion fand live am 23. Juni statt, online konnte von diesem Tag an bis zum Mittwoch geboten werden. Federers Stiftung kümmert sich um Bildungsprojekte für benachteiligte Kinder in Afrika und der Schweiz.

Der 39-jährige Schweizer schied zuletzt in Wimbledon im Viertelfinale aus und hat wegen Knieproblemen seine Teilnahme an den Olympischen Spielen abgesagt. Der langjährige Weltranglistenerste hat 20 Grand-Slam-Titel gewonnen. Bei den vier wichtigsten Turnieren ist er damit Rekordsieger gemeinsam mit dem Spanier Nadal und dem Serben Novak Djokovic.