Salzburg-Spieler Rasmus Nissen Kristensen während des Trainings
APA/Krugfoto
ÖFB-Cup

Erste Runde eröffnet neue Saison

Für Titelverteidiger Red Bull Salzburg beginnt die Pflichtspielsaison am Freitag (17.00 Uhr, live in ORF1) in der ersten Runde des Uniqa-ÖFB-Cups beim Drittligisten Hertha Wels. Salzburg-Coach Matthias Jaissle sowie Andreas Herzog und Robin Dutt als Trainer von Flyeralarm Admira und Pellets WAC stehen vor ihren Premieren in einem Bewerbsspiel. Rapid trifft auf Wiener Viktoria mit Trainer Toni Polster (20.30 Uhr, live in ORF Sport +).

Für Jaissle stellt sich bei seinem Debüt die Aufgabe, den Sturm seiner Wahl zu finden. Der 33-Jährige kann den Auftakt gar nicht mehr erwarten. „Jetzt nach vier Wochen Vorbereitung wünscht man sich nichts sehnlicher, als dass es endlich um Punkte geht oder wie jetzt in diesem Fall ums Weiterkommen im Cup.“

Durch den Abgang von Patson Daka zu Leicester City und den Kreuzbandriss von Sekou Koita hat Salzburg schon vor Saisonstart zwei Stürmer verloren. Weil Mergim Berisha außerdem an einer Leistenverletzung laboriert, tut sich im Angriff ein Fragezeichen auf. „Es ist ein großer Umbruch, vor allem in der Offensive“, sagte Jaissle.

Erste Bewährungsprobe für Salzburg

Double-Gewinner Salzburg startet am Freitag die Mission Titelverteidigung. In der ersten Runde des ÖFB-Cups müssen die „Bullen“ zum Regionalligisten WSC-Hertha nach Wels. Die erste Bewährungsprobe für den neuen Trainer und das umgekrempelte Team.

Hierarchie muss sich erst herauskristallisieren

Mit Karim Adeyemi (19), Rückkehrer Junior Adamu (20), Noah Okafor (21) und dem vom FC Liefering beförderten Benjamin Sesko (18) hat der Coach zumindest vier Talente mit unterschiedlichen Stärken im Kader. Die interne Hierarchie muss sich erst herauskristallisieren. „Es ist so, dass die verbleibenden Stürmer das sehr, sehr gut gemacht haben“, betonte der Deutsche. „Es ist ein bisschen die Qual der Wahl für mich als Trainer, am Freitag das Duo zu finden, das von Beginn an spielt.“

Salzburg-Trainer Matthias Jaissle
GEPA/Jasmin Walter
Für Matthias Jaissle beginnt sein Salzburger Trainerabenteuer in Wels

Der Gegner werde jedenfalls nicht unterschätzt. „Es ist ein Pflichtspiel, wir wollen gewinnen. Demzufolge haben wir uns auch da professionell vorbereitet“, sagte Jaissle. „Es ist für uns sehr wichtig, dass wir erfolgreich in die neue Saison starten. Als Titelverteidiger sind wir Favorit und wollen dieses Spiel gegen Wels natürlich gewinnen“, erklärte auch Zlatko Junuzovic.

Vorfreude bei Dutt und Herzog

Robin Dutt muss für sein Debüt als WAC-Coach in den 17. Bezirk zum Wiener Sport-Club. „Das ist ein Traditionsclub, da wird sicherlich, dadurch dass Zuschauer erlaubt sind, auch emotional von der Tribüne was abgehen. Wir werden eine absolute Topleistung abrufen müssen, um der Favoritenrolle auch gerecht zu werden“, sagte der neben Jaissle zweite deutsche Cheftrainer in der Bundesliga.

Das erste offizielle Match von ÖFB-Rekordspieler Herzog als Clubtrainer findet im Burgenland statt, wo die Admira beim SC Neusiedl am See gastiert. „Wir sind froh, dass es endlich losgeht. Natürlich muss man im Cup immer aufpassen, damit es kein blaues Wunder gibt, aber die Mannschaft hat in den letzten Wochen sehr hart gearbeitet“, meinte der frühere Trainer der israelischen Nationalmannschaft.

Rapid bekommt es mit Wiener Viktoria zu tun. Die Polster-Truppe hatte vor zwei Jahren Hartberg im Elfmeterschießen eliminiert, damals allerdings mit Heimvorteil in Wien-Meidling. Diesmal wird im Allianz Stadion gespielt. „Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und sind wirklich gut in Schuss“, sagte Rapid-Kapitän Christopher Dibon, der sein erstes Pflichtspiel seit mehr als einem Jahr bestreiten könnte. „Aber wichtig ist, dass wir als Mannschaft funktionieren, dass wir vom ersten Spiel an da sind.“ Prolactal Hartberg spielt im Duell zweier Clubs aus der Steiermark bei Bad Gleichenberg, Guntamatic Ried ist in Salzburg bei Grödig zu Gast.

Admira-Trainer Andreas Herzog
GEPA/Hans Oberlaender
Für Andreas Herzog zählt bei seinem Debüt als Admira-Coach nur der Aufstieg

Weitere Bundesligisten am Samstag im Einsatz

Erst am Samstag spielen der LASK gegen Marchfeld/Mannsdorf, die Austria bei Spittal/Drau, Austria Klagenfurt in Wiener Neustadt, Cashpoint Altach in Kalsdorf, die WSG Tirol in Leobendorf sowie Puntigamer Sturm Graz beim ATSV Stadl-Paura. „Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel und auf die Rückkehr der Fans ist riesig. Wir wollen die Saison mit einem starken Auftritt und dem Aufstieg in die zweite Runde eröffnen“, erklärte Sturm-Trainer Christian Ilzer.

Zwei steirische ÖFB-Cup-Highlights

Von Freitag bis Sonntag steigt in ganz Österreich die erste Runde im ÖFB-Cup. Alleine in der Steiermark gibt es zwei Highlights: die Derbys St. Anna am Aigen gegen den GAK und Bad Gleichenberg gegen Bundesligisten Hartberg.

In den letzten zwölf Jahren flog nur dreimal kein Bundesligist in Runde eins raus. Zuletzt überlebten aber in der Saison 2020/21 alle zwölf Oberhausvereine den Startschuss. „Jeder Bundesligist ist gegen einen unterklassigen Verein Favorit“, sagte WSG-Trainer Thomas Silberberger. „Wir wollen die Favoritenrolle annehmen, wollen nichts anbrennen lassen. Aber der Cup hat eigene Gesetze. Wir müssen mit Sicherheit mit der stärksten Elf spielen, sonst gibt es ein böses Erwachen.“