Polizeirazzia bei Haller-Team Bahrain Victorious

Beim Tour-de-France-Team Bahrain Victorius hat es am Mittwochabend eine Polizeirazzia gegeben. Das bestätigte der Rennstall des Österreichers Marco Haller dem Fachportal „Cyclingnews“ am Donnerstag.

„Es war nichts Besonderes, wir hatten Besuch von der Polizei, sie fragten nach den Trainingsakten der Fahrer, sie checkten den Bus, und das war’s“, sagte Teamchef Milan Erzen. Der Start des Teams bei der 18. Etappe von Pau nach Luz Ardiden sei davon aber nicht beeinträchtigt, hieß es vonseiten des Teams.

Zu Festnahmen sei es bei der Durchsuchung in dem Hotel in Pau in den Pyrenäen nicht gekommen. Die Durchsuchung kam inmitten von Dopingverdächtigungen schon seit letztem Jahr zustande. Laut einem Beobachter eines anderen Teams seien „Dutzende“ Polizisten bis 2.00 Uhr Früh an der Razzia beteiligt gewesen.

Bahrain Victorious hat durch Matej Mohoric (SLO) und Dylan Teuns (BEL) zwei Etappen der diesjährigen „Großen Schleife“ gewonnen, bei der Tour ist auch Haller in der Mannschaft mit dabei. Man werde immer professionell kooperieren, hieß es in einem Teamstatement. Der Vorgang habe aber die Erholung der Fahrer ebenso wie den Essensplan beeinflusst. „Als Profiteam ist es das Wichtigste für uns, dass es unseren Fahrern gutgeht.“