Neuer F1-Bolide wird vorgestellt
AP/Jon Super
Formel 1

Neuer Bolide für 2022 präsentiert

Die Formel 1 hat vor dem Grand Prix von England in Silverstone ein erstes Testmodell der neuen Rennwagengeneration vorgestellt. „Es sind nur noch 170 Tage bis zum Start von 2022, dann werden wir diese neue Generation von Formel-1-Autos auf der Strecke sehen“, sagte Formel-1-Direktor Ross Brawn am Donnerstag.

Das Design der Autos verändert sich stark. Die Eingriffe in die Aerodynamik sollen dafür sorgen, dass die Wagen einander einfacher folgen können, was wiederum das Überholen erleichtern soll. Dadurch sollen die Zuschauer mehr Action auf der Strecke erleben. Die Autos erhalten eine vereinfachte Front, sie werden schwerer und damit auch langsamer.

Der Bolide mit 18-Zoll-Reifen und einer vereinfachten Aerodynamik soll weniger aggressive Luftverwirbelungen zur Folge haben und damit das Hinterherfahren erleichtern. „Wir wollen, dass die besten Fahrer gewinnen. Wir wollen aber, dass der Wettbewerb enger wird“, sagte Formel-1-Sportchef Ross Brawn und formulierte damit das Ziel der Regelrevolution, die wegen der Coronavirus-Pandemie um eine Saison verschoben worden war.

„Mehr Rad-an-Rad-Action“

„Obwohl wir 2021 bisher einen tollen Zweikampf gesehen haben, ist es mit diesen Autos noch immer schwierig, im Rennen dicht hintereinander zu fahren. Die neuen Regeln ab 2022 zielen auf dieses Problem ab und ermöglichen engere Zweikämpfe und mehr Rad-an-Rad-Action“, führte Brawn aus. „Im Zusammenspiel werden die neuen Aerodynamikregeln und die finanziellen Regeln in Form der Kostenobergrenze den Boden für eine ausgeglichenere Weltmeisterschaft bereiten.“

„Fantastisches Auto“

Kernpunkte des neuen Designs sind neben den größeren Reifen ein wesentlich simpler aufgebauter Frontflügel sowie ein vereinfachter Unterboden, der die Bedeutung des „Ground effect“ steigern wird. „Alle Formen des Autos wurden gestaltet, um den Luftstrom zum hinteren Auto zu verbessern und das Rennfahren zu verbessern“, sagte Nikolas Tombazis, der für Technik hauptverantwortliche Funktionär beim Internationalen Automobilverband (FIA). „Wir glauben, das ist ein fantastisches Rennauto“, sagte Brawn.