Lewis Hamilton (Mercedes)
APA/AFP/Adrian Dennis
Formel 1

Hamilton fährt zu erster Sprintpole

Weltmeister Lewis Hamilton hat sich am Freitag beim GP von Großbritannien in Silverstone Startplatz eins für das erste Sprintrennen in der Geschichte der Formel 1 am Samstag (17.30 Uhr MESZ, live in ORF1) gesichert. Der 36-jährige Brite entschied das Qualifying bei seinem Heimrennen vor WM-Leader Max Verstappen im Red Bull (+0,075) und Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas (+0,194) für sich.

In Silverstone ist die Qualifikation nicht für den Grand Prix am Sonntag (16.00 Uhr MESZ, live in ORF1) ausschlaggebend, sondern für das Sprintrennen am Samstag über 100 Kilometer. Dort wird die Startaufstellung für den Grand Prix ermittelt. Der Gewinner des Testformats erhält drei Zähler, der Zweite zwei und der Dritte einen. Im Grand Prix am Sonntag ist die Punkteverteilung wie gewohnt, beginnend mit 25 Zählern für den Sieger.

Das Experiment wirkte wie ein Bedeutungsturbo für das erste Training. Denn nur in diesen 60 Minuten hatten die Teams Zeit, die optimale Abstimmung für die Qualifyings und auch den Rest des Wochenendes zu finden. „Wir haben nur eine Session, um das Set-up zu finden, und dann steckt man für das ganze Wochenende da drin“, erläuterte Hamiltons Mercedes-Teamkollege Bottas. Im Simulator probten die beiden Piloten deshalb unterschiedliche Ansätze. Überstunden, die sich offensichtlich bezahlt gemacht hatten.

„Herz pochte bis zum Hals“

Hamilton verwies im deutlich verbesserten Mercedes Verstappen im Red Bull auf den zweiten Rang und reckte überglücklich immer wieder die Fäuste in die Luft. Dritter auf dem 5,891 Kilometer langen Kurs wurde Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas. „Mein Herz pochte bis zum Hals“, sagte der siebenfache Rekordweltmeister über das Überqueren der Ziellinie auf seiner schnellsten Runde auf seinem 5,891 Kilometer langen Heimkurs. Dabei ließ er beim zweiten Versuch auf dem Weg zu einer noch besseren Zeit sogar noch viel Zeit liegen.

Dabei hatte im einzigen Freien Training zuvor noch Saisondominator Verstappen das Tempo vorgegeben. Der Gewinner der vergangenen drei Rennen hängte McLaren-Fahrer Lando Norris und Hamilton mit jeweils knapp 0,8 Sekunden Vorsprung ab. „Sieben Zehntel, wo kommen die her?“, fragte Hamilton ungläubig, der in der WM-Wertung 32 Punkte weniger als Verstappen hat. Der Niederländer klagte danach im Qualifying allerdings über die Vorderreifen, weshalb sein Red Bull deutlich untersteuerte. „Das Auto ist gut, aber es untersteuert bis zum Mond“, jammerte der WM-Leader.

Fans feiern gleich zwei „Local Heros“

Mercedes hat einige Nachbesserungen am Wagen vorgenommen. Der Kontrukteurs- und Fahrerweltmeister der vergangenen sieben Jahre will den Abstand auf Red Bull unter allen Umständen verringern. „Unser Wagen ist glücklicher hier“, konstatierte Mercedes-Teamchef Toto Wolff und ergänzte: „Wir hören nicht auf zu kämpfen.“ Hamilton, der von den letzten acht Rennen auf dem Rundkurs in Silverstone sechs gewann, lieferte dafür in der Qualifikation den Vorgeschmack.

Vor dicht gefüllten Rängen entlang der Traditionsstrecke wurde neben Hamilton auch ein anderer „Local Hero“ gefeiert. George Russell fuhr seinen unterlegenen Williams wie vor zwei Wochen in Spielberg in das dritte Qualisegment. Mit Platz acht gab der Mercedes-Aspirant eine weitere aussagekräftige Bewerbung ab.

GP von Großbritannien in Silverstone

Startaufstellung für Sprintrennen (17 Runden):
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes
2. Max Verstappen NED Red Bull
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes
4. Charles Leclerc MON Ferrari
5. Sergio Perez MEX Red Bull
6. Lando Norris GBR McLaren
7. Daniel Ricciardo AUS McLaren
8. George Russell GBR Williams
9. Carlos Sainz ESP Ferrari
10. Sebastian Vettel GER Aston Martin
11. Fernando Alonso ESP Alpine
12. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
13. Esteban Ocon FRA Alpine
14. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo
15. Lance Stroll CAN Aston Martin
16. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri
17. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo
18. Nicolas Latifi CAN Williams
19. Mick Schumacher GER Haas
20. Nikita Mazepin RUS Haas

GP von Großbritannien in Silverstone

Endstand im Qualifying für Sprintrennen:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:26,134
2. Max Verstappen NED Red Bull 1:26,209
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:26,328
4. Charles Leclerc MON Ferrari 1:26,828
5. Sergio Perez MEX Red Bull 1:26,844
6. Lando Norris GBR McLaren 1:26,897
7. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:26,899
8. George Russell GBR Williams 1:26,971
9. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:27,007
10. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:27,179
Out in Q2:
11. Fernando Alonso ESP Alpine 1:27,245
12. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:27,273
13. Esteban Ocon FRA Alpine 1:27,340
14. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1:27,617
15. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:27,665
Out in Q1:
16. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:28,043
17. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1:28,062
18. Nicolas Latifi CAN Williams 1:28,254
19. Mick Schumacher GER Haas 1:28,738
20. Nikita Mazepin RUS Haas 1:29,051