Darts-Fan vor Zetteln mit der Zahl 180
GEPA/Christian Walgram
Darts

Van Gerwen und Co. haben wieder Party

„It’s coming home“ lautet das Motto des Sportsommers in England. Nach der Fußball-EM geht es auf der Insel nahtlos weiter – und zwar mit der von Fans und Spielern sehnsüchtig erwarteten Rückkehr der Darts-Party ohne große CoV-Regeln. Von der Politik der Regierung von Boris Johnson, die ab Montag fast alle Restriktionen aufhebt, profitiert auch die Professional Darts Corporation (PDC), denn am Samstag beginnt in Blackpool das World Matchplay, das zweitwichtigste Turnier der Welt.

Während zum Start am Wochenende noch diverse Regeln bezüglich Abstand, Masken und Registrierung gelten, heißt es ab Montag: zurück zur Normalität. Der Niederländer Michael van Gerwen ist heiß auf die seit 16 Monaten vermissten Kostüme, Gesänge und Stimmung: „Montagabend in den vollen Winter Gardens. Ich kann es nicht erwarten, wir haben sehr lange auf diesen Tag gewartet.“

Kaum ein Sport lebt so von der Atmosphäre und dem Publikum wie Darts. Die Sportart, die ihren Höhepunkt stets rund um Weihnachten bei der WM im „Ally Pally“ erlebt, inszeniert sich gerne als Event und Massenunterhaltung. Für die Show ist neben dem Sport auch das wilde und bunte Drumherum wichtig. Die Coronavirus-Pandemie bremste das alles aus, monatelang wurde in leeren Hallen gespielt. Bei der WM durften einen Abend lang Fans unter Einschränkungen in die Halle, doch am nächsten Tag waren schon wieder „Geisterspiele“ angesagt.

Der niederländische Darts-Profi Michael van Gerwen
APA/AFP/Daniel Leal-Olivas
Michael van Gerwen kann in Blackpool aus der Zuschauermenge wieder Energie ziehen

„Atmosphäre absolut brillant“

Ausgerechnet in Blackpool, bei den Spielern einer der beliebtesten Orte, steigt nun das Comeback. „Die Atmosphäre ist einfach absolut brillant. Dieses Gebäude an sich und all die Spieler, die dort schon geglänzt haben. Es ist einfach ein beeindruckender Ort, und ich kann es nicht erwarten, dort wieder hinzukommen“, sagte Ex-Weltmeister Peter Wright aus Schottland.

Bitter für Österreichs Darts-Fans ist allerdings, dass der Wiener Mensur Suljovic aus medizinischen Gründen nicht am Start sein wird. 2018 war „The Gentle“ in einem packenden Finale nur knapp dem Schotten Gary Anderson in der Verlängerung mit 19:21 unterlegen.