Radfahrer Mark Cavendish
AP/Daniel Cole
Tour de France

Cavendish muss mit Rekord bis Paris warten

Rekordjäger Mark Cavendish muss bei der 108. Tour de France mindestens bis Sonntag auf seinen 35. Etappensieg warten. Die 19. Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt wurde nicht wie erwartet ein Fall für die Sprintstars, sondern zur Bühne des Slowenen Matej Mohoric, der zu seinem zweiten Tagessieg fuhr. In der Gesamtwertung hat zwei Etappen vor Schluss sein Landsmann Tadej Pogacar weiterhin alles fest im Griff.

Cavendish, der im Laufe dieser Tour mit der belgischen Radlegende Eddy Merckx gleichgezogen hatte, bekam nach Fougeres, Chateauroux, Valence und Carcassonne keine fünfte Chance in einem Massenfinale, die er zuvor allesamt für sich entschieden hatte. Der fünfmalige Gesamtsieger Merckx hatte vorab bereits relativiert: „Man kann das nicht vergleichen. Ich bin 2.800 Kilometer allein im Wind gefahren, Cavendish sechs Sekunden.“ Vor dem Start der 19. Etappe hatten sich die beiden aber herzlich umarmt.

Am Freitag schlug aber die Stunde der Ausreißer. Nach tagelanger Pyrenäen-Qual war es diesmal Mohoric, der sich mit einer mutigen Attacke aus der Gruppe durchsetzte. Christophe Laporte aus Frankreich und der Däne Casper Pedersen schafften es auf das Tagespodest. Trotz der schweren Woche rauschte das Feld mit hoher Geschwindigkeit durch Frankreich und kam deutlich früher ins Ziel als von den Organisatoren erwartet. Das Hauptfeld mit Pogacar und seinen schärfsten Rivalen erreichte mit 20:50 Minuten Rückstand das Ziel.

Tour de France: Slowene Mohoric gewinnt 19. Etappe

Auf der 19. Etappe der Tour de France gab es einen Solosieger. Gewonnen hat der Slowene Matej Mohoric, der so sein Team Bahrain nach der Dopingrazzia wieder in positive Schlagzeilen bringt.

Nächste Olympiastarter steigen aus

Die diesjährige Tour ist zudem weiter geprägt von vorzeitigen Ausstiegen zugunsten der Olympischen Spiele in Tokio. Nach dem Niederländer Mathieu van der Poel, der nach dem Verlust des Gelben Trikots in den Alpen bereits ein Ende setzte, und dem Italiener Vincenzo Nibali am zweiten Ruhetag verließen nun auch Miguel Angel Lopez und Michael Woods das Rennen. Der Kolumbianer und der Kanadier wollen vor der Japan-Reise regenerieren und sahen nach Abschluss der Pyrenäen-Qual keinen Sinn mehr darin, zwei Flachetappen und ein Zeitfahren zu bestreiten.

Definitiv bis Paris durchziehen wird der Träger des Gelben Trikots, Pogacar, der mit einem großen Vorsprung ins Zeitfahren am Samstag geht. Passiert dem starken Slowenen am Finalwochenende nichts mehr, wird er wie 2020 neben dem Siegertrikot auch das Weiße Trikot des besten Jungprofis und das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers erobern. Im Kampf gegen die Uhr geht es nur noch darum, wer Pogacar am Sonntag im Zentrum von Paris auf das Podest begleiten darf.

Auf dem Schlussstück bis Paris dürfte es dann wieder maßgeblich um die Rekordjagd von Routinier Cavendish gehen. Gewinnt der Brite auf den legendären Champs-Elysees, gehört ihm nicht nur das Grüne Trikot des besten Sprinters, sondern mit dann 35 Tageserfolgen auch der Etappenrekord der Tour, den zuvor mehrere Jahrzehnte Belgiens Legende Eddy Merckx mit 34 Siegen hielt.

108. Tour de France

19. Etappe

Mourenx - Libourne (207 km)
1. Matej Mohoric SLO 4:19:17
2. Christophe Laporte FRA + 0:58
3. Casper Pedersen DEN -"-
4. Mike Teunissen NED -"-
5. Nils Politt GER 1:08
6. Michael Valgren Hundahl DEN -"-
7. Edward Theuns BEL -"-
8. Georg Zimmermann GER -"-
9. Anthony Turgis FRA -"-
10. Jasper Stuyven BEL -"-
26. Tadej Pogacar SLO 20:50
46. Jonas Vingegaard DEN -"-
51. Richard Carapaz ECU -"-
62. Ben O'Connor AUS -"-
73. Marco Haller AUT -"-
88. Patrick Konrad AUT -"-
111. Mark Cavendish GBR -"-
139. Lukas Pöstlberger AUT -"-

Gesamtwertung

Stand nach 19 von 21 Etappen:
1. Tadej Pogacar SLO 79:40:09
2. Jonas Vingegaard DEN + 5:45
3. Richard Carapaz ECU 5:51
4. Ben O'Connor AUS 8:18
5. Wilco Kelderman NED 8:50
6. Enric Mas ESP 10:11
7. Alexej Luzenko KAZ 11:22
8. Guillaume Martin FRA 12:46
9. Peio Bilbao ESP 13:48
10. Rigoberto Uran FRA 16:25
27. Patrick Konrad AUT 1:22:39
117. Lukas Pöstlberger AUT 3:43:24
127. Marco Haller AUT 3:58:05