Max Verstappen (Red Bull)
Reuters/Peter Cziborra
Formel 1

Verstappen gewinnt Sprintpremiere

Das erste Sprintrennen der Formel-1-Geschichte in Silverstone ist eine mehr oder weniger klare Angelegenheit für Max Verstappen gewesen. Der Red-Bull-Pilot gewann am Samstag das Rennen im Kurzformat über 17 Runden und sicherte sich damit die Poleposition für den Grand Prix von Großbritannien am Sonntag (16.00 Uhr, live in ORF1). Auf den Plätzen zwei und drei landete das Mercedes-Duo Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.

Verstappen überholte den aus der ersten Position ins Rennen gegangenen Hamilton am Start, der britische Serienweltmeister war nicht gut in die Gänge gekommen. Vierter wurde Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Der Spanier Fernando Alonso überraschte, indem er seinen Alpine auf den siebenten Startplatz stellte.

Sergio Perez im zweiten Red Bull verursachte einen Dreher und wurde auf Rang 18 liegend von seinem Team aufgefordert, den Sprint zu beenden. Der Mexikaner startet am Sonntag aus der Boxengasse. „Ich bin relativ früh in der Kurve Passagier gewesen. Es tut mir leid für das Team“, meinte Perez.

Verstappen holt wieder Poleposition

Max Verstappen hat in Silverstone zum vierten Mal in Folge die Poleposition geholt. Der WM-Führende überholte seinen Rivalen Lewis Hamilton im Sprintrennen und geht am Sonntag vom Startplatz eins in den Grand Prix von Großbritannien.

Verstappen nun 33 Punkte vor Hamilton

Für Verstappen war es die bereits vierte Pole in Folge und die achte seiner Karriere. Der 23-jährige Niederländer holte sich bei dem 100-km-Testformat mit freier Reifenwahl die ersten drei WM-Punkte des Wochenendes. Hamilton und Bottas erhielten noch zwei bzw. einen Zähler. Verstappen liegt somit nunmehr 33 Punkte vor Hamilton.

„Ein guter Job“, funkte er an seine Crew. „Ich habe einen wirklich guten Start gehabt, das war toller Fight mit Lewis so früh. Man konnte sehen, dass wir die Autos wirklich gefordert haben, weil es so viel Blasenbildung an den Reifen gab“, sagte Verstappen später.

Mercedes-Dominanz in Silverstone beendet

Red Bull brach damit die Qualifying-Vorherrschaft von Mercedes. Die Silberpfeile hatten in Silverstone von 2013 bis 2020 jede Poleposition erobert. Hamilton bedankte sich an erster Stelle bei den zahlreichen Fans, die mit der Erlaubnis der britischen Regierung in Massen zur Rennstrecke gekommen waren. „Ich habe heute alles gegeben, es tut mir leid, dass ich es nicht für sie gewinnen konnte“, führte der siebenfache Weltmeister aus. „Morgen werden wir wieder kämpfen, aber die sind einfach so stark, vor allem Max.“

Wie Verstappen sprach auch Red-Bull-Berater Helmut Marko die Materialschlacht – sprich die Reifenthematik – an. Verstappen habe das Rennen zwar kontrolliert, „aber es war ein Zittern, denn wir hatten auch ziemliche Vibration. Ich glaube, die hat Bottas zumindest auch gehabt, und auch beim Hamilton ist der Reifen schon teilweise in Auflösung gewesen. Also das wird am Sonntag eine ganz schwierige Sache“, sagte der Steirer im ORF-TV-Interview. In Hinblick auf das Rennen müsse man „die Reifenstrategie deutlich überdenken“.

„Was wir heute gelernt haben, ist, dass es wieder sehr knapp ist zwischen uns und Mercedes“, fasste es Verstappen treffend zusammen. „Es scheint, als wären wir sehr schnell in den Kurven und sie schneller auf den Geraden, also wird es ein richtig spannender Zweikampf.“ Auch den Niederländer freute die Unterstützung der Fans an Ort und Stelle: „Ich weiß, sie sind hauptsächlich wegen der britischen Fahrer hier, aber es trotzdem toll zu sehen, wie sie anfeuern.“

Grand Prix von Großbritannien in Silverstone

Startaufstellung:
1. Max Verstappen NED Red Bull
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes
4. Charles Leclerc MON Ferrari
5. Lando Norris GBR McLaren
6. Daniel Ricciardo AUS McLaren
7. Fernando Alonso ESP Alpine
8. Sebastian Vettel GER Aston Martin
9. Esteban Ocon FRA Alpine
10. Carlos Sainz ESP Ferrari
11. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
12. George Russell * GBR Williams
13. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo
14. Lance Stroll CAN Aston Martin
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo
16. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri
17. Nicholas Latifi CAN Williams
18. Mick Schumacher GER Haas
19. Nikita Mazepin RUS Haas
20. Sergio Perez ** MEX Red Bull
* um drei Plätze strafversetzt (Behinderung)
** startet aus Boxengasse

Sprintrennen zum GP von Großbritannien in Silverstone

Endstand nach 17 Runden (100,147 km):
1. Max Verstappen NED Red Bull 25:38,426
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes + 1,430
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes 7,502
4. Charles Leclerc MON Ferrari 11,278
5. Lando Norris GBR McLaren 24,111
6. Daniel Ricciardo AUS McLaren 30,959
7. Fernando Alonso ESP Alpine 43,527
8. Sebastian Vettel GER Aston Martin 44,439
9. George Russell GBR Williams 46,652
10. Esteban Ocon FRA Alpine 47,395
11. Carlos Sainz ESP Ferrari 47,798
12. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 48,763
13. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 50,677
14. Lance Stroll CAN Aston Martin 52,179
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 53,225
16. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 53,567
17. Nicholas Latifi CAN Williams 55,162
18. Mick Schumacher GER Haas 1:08,213
19. Nikita Mazepin RUS Haas 1:17,648
20. Sergio Perez MEX Red Bull 1 Runde
Ergebnis ergibt Startaufstellung für das Sonntag-Rennen