Christoph Strasser
GEPA/Wolfgang Grebien
Extremsport

Strasser pulverisiert 24-Stunden-Weltrekord

Christoph Strasser hat als erster Mensch auf dem Fahrrad mehr als 1.000 Kilometer in 24 Stunden absolviert. Mit genau 1.026,215 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,75 km/h knackte der Steirer am Samstag in Zeltweg trotz starken Regens insgesamt gleich zwölf Weltrekorde.

„Ich bin so froh und glücklich und dankbar, dass ich es trotz des Wetters geschafft habe“, sagte Strasser, sechsfacher Rekordsieger des Race across America (RAAM). „Ich mache diesen Sport seit 20 Jahren, und heute war das Ernährungskonzept der Schlüssel zum Erfolg. Ich habe immer von dieser magischen Grenze geträumt, und jetzt ging dieser Traum in Erfüllung.“

Bereits nach 21 Stunden und sechs Minuten hatte der 38-Jährige die bisherige Rekordmarke des Slowenen Stanislav Verstovsek (914 km) geknackt. Im Ziel hatte er zwölf Weltrekorde inne: über 100, 200, 300, 500 und 1.000 Kilometer, 100, 200, 300 und 500 Meilen sowie über sechs, zwölf und 24 Stunden (vom Ultracycling-Weltverband noch nicht bestätigt).

Strasser bricht Weltrekord im 24-h-Radfahren

Die bisherige Bestleistung im 24-h-Radfahren hat 914 Kilometer betragen – der steirische Extremradsportler Christoph Strasser hat diese am Samstag am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg bereits drei Stunden vor Ablauf der Zeit erreicht.

Standzeit von zwei Minuten

In der letzten Rennstunde musste Strasser einmal wegen eines Reifenschadens vom Rad, zweimal wechselte er die Kleidung – die gesamte Standzeit während des Weltrekordversuchs betrug zwei Minuten. 14.400 Kalorien verbrannte er, der durchschnittliche Puls lag bei 136. „Er hatte keinerlei körperliche Beschwerden“, sagte sein Trainer Markus Kinzlbauer.