Bernd Wiesberger
GEPA/Thomas Bachun
Golf

Wiesberger bei British Open leicht verbessert

Österreichs Golfstar Bernd Wiesberger hat mit einem starken Finish am dritten Tag der British Golf im Royal St. George’s Club eine Par-Runde (70 Schläge) gespielt. Mit dem Gesamtscore von 211 (eins über Par) war für den Burgenländer damit aber nur eine geringe Verbesserung vom 65. auf den 53. Rang möglich.

Am Freitag hatte er in Sandwich gerade noch die Qualifikation für das Wochenende der 149. Auflage (11,5 Millionen Dollar) geschafft, mit Birdies am 17. und 18. Loch rettete er am Samstag eine neuerliche Par-Runde.

„Ich bin glücklich, dass ich das Ergebnis an den letzten zwei Löchern noch etwas drehen konnte. Aber ich tue mir immer noch schwer, ein tiefes Score zu erreichen“, so Wiesberger auf Instagram. Am Schlusstag wollte er nochmals fokussiert und auch offensiv spielen.

Oosthuizen behauptet Führung

In Führung liegt weiter der Südafrikaner Louis Oosthuizen, der sich somit weiter Hoffnungen auf seinen zweiten Claret Jug nach 2010 machen. Der 38-Jährige hat nach seinem Rekordstart (64 und 65) mit einem Gesamtscore von 198 (zwölf unter Par) einen Schlag Vorsprung auf den US-Amerikaner Collin Morikawa. Dessen drittplatzierter Landsmann Jordan Spieth liegt drei Schläge zurück.

Der Verlierer des Tages war Dustin Johnson. Die US-Weltranglistenerste war mit Siegeschancen in die Runde gestartet, aber auf den ersten elf Löchern büßte er fünf Schläge ein. Nur zwei davon konnte er noch gutmachen und fiel auf Rang 18 zurück. Im Duell um die Spitze im Ranking ist der Spanier Jon Rahm als Sechster jetzt im Vorteil.