Südkorea muss umstrittene Banner entfernen

Südkoreas Olympiateam hat umstrittene Fahnen in seinem Quartier im olympischen Dorf auf Anweisung des IOC wieder entfernt. Diese hatten Hinweise an einen Krieg mit Japan im 16. Jahrhundert enthalten. „Das Dorf ist ein geschützter Bereich“, sagte IOC-Präsident Thomas Bach in Tokio. Politische Stellungnahmen seien im Athletendorf nicht erlaubt. Die Banner waren in Japan als provokant empfunden worden.

Zugleich werde Japan in olympischen Arenen keine Fahne mit aufgehender Sonne und 16 Strahlen zeigen dürfen. Dieses Symbol wird in vielen asiatischen Ländern als Zeichen für Japans kriegerische Vergangenheit gesehen und abgelehnt.

Südkorea und Japan sind seit Jahrhunderten Rivalen und waren mehrfach in Kriege verwickelt. Zuletzt waren die Beziehungen wieder stark abgekühlt. Noch offen ist, ob Südkoreas Regierungschef Moon Jae In zur Eröffnungsfeier nach Tokio reist und sich am Rande mit Japans Ministerpräsident Yoshihide Suga trifft.