IOC befürwortet Start von Transgender-Athletin Hubbard

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) befürwortet die Nominierung der neuseeländischen Transgender-Athletin Laurel Hubbard für die Olympischen Spiele in Tokio. Kritiker hatten infrage gestellt, ob das Antreten einer Transgender-Athletin gegen Frauen fair sei. IOC-Präsident Thomas Bach teilte mit, dass Hubbard unter den bestehenden Regeln antreten könne. Diese würden aber in Zukunft überprüft. Die Gewichtheberin wird die erste Transgender-Athletin bei den Spielen sein.

Gewichtheberin Laurel Hubbard
AP/Mark Schiefelbein

Laut Regelwerk muss Hubbards Testosteronspiegel vor ihrem ersten Antreten bei den Olympischen Spielen seit mindestens einem Jahr unter zehn Nanomol pro Liter liegen. Diese Regel wurde von Wissenschaftlern als nicht ausreichend angesehen, Bach meinte aber: „Die Regeln sind vorhanden und müssen angewandt werden. Man kann sie nicht während eines laufenden Bewerbs ändern.“