Keine weiteren Coronavirus-Fälle bei Athleten

Die Olympiaorganisatoren von Tokio haben nach den ersten Coronavirus-Fällen im Athletendorf am Montag keine weiteren Neuinfektionen bei Sportlern festgestellt. Dem am Morgen veröffentlichten Coronavirus-Tagesbericht zufolge entfielen die drei neu ermittelten Fälle auf einen Olympiaangestellten, einen Leiharbeiter und einen Journalisten. Die Zahl der seit 1. Juli im Olympiaumfeld registrierten Coronavirus-Infektionen stieg damit auf 58.

Am Vortag waren zehn neue Fälle festgestellt worden, darunter drei Athleten. Betroffen waren unter anderen zwei Fußballer aus dem südafrikanischen Team, die bereits im olympischen Dorf wohnten. „Wir halten das Risiko minimal, aber es ist unvermeidlich, dass wir einige Fälle haben“, hatte Christophe Dubi, Olympiadirektor des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), am Sonntag gesagt. „Wir glauben, dass wir die Lage im Griff haben“, sagte Hidemasa Nakamura, der Leiter der zuständigen Abteilung des Organisationskomitees.