Kaiser Naruhito bei Eröffnungsfeier dabei

Japans Kaiser Naruhito wird der Eröffnungszeremonie für die Olympischen Spiele in Tokio beiwohnen. Das gab das Kaiserliche Haushofamt am Dienstag bekannt. Es würden derzeit Vorbereitungen getroffen, damit der 61-jährige Monarch als offizieller Schutzherr die Spiele auch offiziell für eröffnet erklärt, wie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung Quellen berichtete, die Kenntnis von der Planung haben.

Seine Frau, Kaiserin Masako, werde jedoch der Zeremonie fernbleiben aus Rücksicht auf die Bemühungen der Organisatoren, eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Die Eröffnungsfeier findet bis auf einige Offizielle und Würdenträger ohne Zuschauer statt. Auch bei nahezu allen Wettkämpfen wurden Zuschauer ausgeschlossen. Kaiser Naruhito werde am Donnerstag den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, in seinem Palast in Tokio empfangen, hieß es.