Lechner erster Videoassistent in Österreichs Liga

Harald Lechner wird als erster Schiedsrichter bei einem Spiel der österreichischen Bundesliga als Video Assistant Referee (VAR) fungieren. Der Wiener wird am Freitag (20.30 Uhr) beim Eröffnungsmatch der neuen Saison, Sturm Graz gegen Meister Red Bull Salzburg, in der VAR-Zentrale im Einsatz sein.

Schiedsrichter Harald Lechner
GEPA/Johannes Friedl

Das System mit dem zusätzlichen Assistenten feiert dabei seine Premiere in Österreich. Schiedsrichter der Partie in der Grazer Merkur Arena wird Walter Altmann sein.

Insgesamt gibt es in Österreich inklusive Lechner vorerst 28 Schiedsrichter, die zum VAR oder zum Assistant Video Assistant Referee (AVAR) ausgebildet wurden. Die VAR-Zentrale wurde in Büroräumlichkeiten in Wien errichtet. Momentan laufen noch die finalen Tests vor dem ersten Einsatz am Freitag.