Japanische Softballerinnen feiern ersten Sieg

Die Gastgeberinnen aus Japan sind mit einem 8:1-Sieg im ersten Softball-Spiel des olympischen Turniers gegen Australien in die Sommerspiele gestartet. Der sportliche Auftakt fand am Mittwochvormittag zwei Tage vor der eigentlichen Eröffnungsfeier (Freitag, 12.55 Uhr live in ORF1) ohne Zuschauer in Fukushima statt, rund 300 Kilometer nördlich der Hauptstadt. In Fukushima gab es im März 2011 eine Atomkatastrophe in Folge eines Erdbebens und Tsunamis.

Jubel der japanischen Softballs-Spielerinnen
Reuters/USA Today Sports/Yukihito Taguchi

Bei Olympia wird in Fukushima neben Softball bei den Frauen auch wieder Baseball bei den Männern gespielt. Beide Sportarten feiern bei den Spielen von Tokio eine Rückkehr ins Programm. Von 1996 bis 2008 wurde Softball bei den Sommerspielen gespielt, Baseball war sogar von 1992 bis 2008 olympisch.