Niederländische Skateboarderin positiv auf CoV getestet

Die niederländische Skateboarderin Candy Jacobs ist bei den Olympischen Spielen in Tokio positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte die 31-Jährige am Mittwoch bei Instagram mit. Jacobs kann damit bei der olympischen Premiere ihrer Sportart am Montag nicht an den Start gehen.

„Mein Herz ist gebrochen“, schrieb die WM-Vierte von 2019: „Ich fühle mich gesund und habe alles in meiner Macht getan, um dieses Szenario zu verhindern.“ Laut Aussage von Jacobs wurden alle notwendigen Regularien erfüllt, sodass ihre Skateboard-Teamkolleginnen in Japan trotz des Zwischenfalls antreten können. „Ich brauche etwas Zeit, damit mein gebrochenes Herz heilt und ich mich davon erholen kann“, schrieb Jacobs, die sich zehn Tage in Quarantäne begeben muss.

Insgesamt 75 Infektionen seit 1. Juli

Einen Tag zuvor hatte sie in ihrer Instagram-Story noch Fotos und Videos aus dem olympischen Dorf in Tokio gepostet. Darauf waren auch die Niederländerinnen Keet Oldenbeuving und Roos Zwetsloot bei gemeinsamen Aktivitäten zu sehen. Alle drei Skateboarderinnen trugen auf den Fotos und Videos immer eine Maske.

Kurz vor der Eröffnung der Olympischen Spiele von Tokio hatten die Organisatoren zuvor acht weitere Coronavirus-Fälle festgestellt. Wie das Organisationskomitee in dem am Mittwoch veröffentlichten Tagesbericht mitteilte, ist auch ein Athlet darunter, der nicht im olympischen Dorf wohnt. Insgesamt stieg damit die Zahl der positiven Tests, die seit dem 1. Juli von den Organisatoren ermittelt wurden, auf 75.