David Alaba and Real-Madrid-Präsident Florentino Perez halten Alabas Trikot mit der Nummer Vier
GEPA/Cordon Press/Real Madrid/Pool
Fußball

Alaba tritt bei Real in große Fußstapfen

David Alaba ist nun auch offiziell bei Real Madrid angekommen. Der 29-jährige ÖFB-Teamspieler wurde am Mittwoch von Präsident Florentino Perez als neuer Spieler mit der Rückennummer vier vorgestellt. Alaba tritt damit in große Fußstapfen, denn der Vierer gehörte bei den „Königlichen“ zuletzt einer lebenden Clublegende.

„Hola todos!“ – Mit ersten Gruß-, gefolgt von Dankesworten in Spanisch leitete Alaba seinen offiziellen Premierenauftritt als Spieler von Real Madrid ein. Der Wiener wurde in der Ciudad Real Madrid als erste Neuerwerbung des spanischen Rekordmeisters für die neue Saison vorgestellt. „Ich bin sehr stolz, geehrt und dankbar, dieses weiße Trikot von Real Madrid zu tragen. Ich warte nur darauf, mir das Trikot überzuziehen und den Kampf um Titel aufzunehmen“, sagte der 29-Jährige mit der Nummer vier und seinem Namenszug in der Hand.

Mit der Rückennummer vier war bei Real jahrelang Sergio Ramos, Abwehrspieler und Kapitän der Madrilenen, aufgelaufen, ehe er sich vor Kurzem zu Paris Saint-Germain verabschiedete. Davor trug mit Fernando Hierro ebenfalls ein früherer Kapitän und Abwehrchef den Vierer auf dem Rücken. Ob Alaba auch einen Platz in der Innenverteidigung übernehmen wird, ist noch nicht klar. Fakt ist, dass für Neo-Trainer Carlo Ancelotti dort jedoch am meisten Bedarf für neues Personal bestünde, zumal mit Raphael Varane ein weiterer Verteidiger den Club im Sommer verlassen könnte.

Alaba Nummer vier bei Real Madrid

David Alaba ist nun auch offiziell bei Real Madrid angekommen. Der 29-jährige ÖFB-Teamspieler wurde am Mittwoch von Präsident Florentino Perez als neuer Spieler mit der Rückennummer vier vorgestellt.

Nur Nummer vier frei

Alaba versprach, der Nummer alle Ehre zu erweisen. Als Ersatz für Ramos sah sich der ÖFB-Verteidiger allerdings nicht. „Wir alle wissen, dass Ramos mit dieser Nummer ein Anführer des Teams geworden ist. Aber es wurde mir gesagt, es ist die einzige verfügbare Nummer, und ich wollte nicht hier damit anfangen, andere Spieler um ihre Nummer zu bitten“, so Alaba, „aber ich bin nicht hier, um mich mit anderen Spielern zu vergleichen oder sie zu ersetzen. Ich bin hier, um David Alaba zu sein.“

Bei Bayern München wurde die Nummer 27 zum Symbol für Alaba. Eine Nummer jenseits der 25 darf in der spanischen Liga allerdings nur von Reserve- und Ergänzungsspielern getragen werden. Auch der Achter, den Alaba im Nationalteam trägt, ist bei Real mit dem Deutschen Toni Kroos besetzt. An der Nummer hänge seine Motivation aber nicht, so Alaba. „Ich werde natürlich alles geben, damit wir zusammen erfolgreich sind“, sagte der in einen grauen Anzug gekleidete langjährige Bayern-Star auf Englisch und fügte die typischen Real-Schlachtrufe auf Spanisch hinzu: „Vamos! Hala Madrid!“

Real-Boss voll des Lobes

Zuvor hatte Real-Präsident Florentino Perez den neuen Spieler in einer kurzen Rede gewürdigt. „Immer wenn wir große Spieler verpflichten, sind damit große Emotionen verbunden“, meinte der 74-jährige Bauunternehmer. „Die ganze Fußballwelt bewundert dich. Es ist ein besonderer Tag für dich und deine Familie“, sagte Perez und zählte einige der großen Erfolge Alabas auf. Der 29-Jährige wurde zu dem Termin im Madrider Vorort Valdebebas von seiner Familie begleitet. Freundin Shalimar, sein kleiner Sohn, Vater George, Mutter Gina und Schwester Rose May saßen in der ersten Reihe.

Real bestreitet am Sonntag, 25. Juli, in Glasgow ein Testmatch gegen den schottischen Meister Rangers. Am 8. August ist im Wörthersee Stadion in Klagenfurt AC Milan der Testpartner. Die Meisterschaft beginnt für die „Königlichen“ am 15. August mit einem Gastspiel bei Alaves. Anschließend folgen zwei weitere Auswärtsspiele, die Heimpremiere im Bernabeu-Stadion, das derzeit noch renoviert wird, ist für 11./12. September gegen Celta Vigo angesetzt.