Weltmeister Price im World-Matchplay-Viertelfinale out

Weltmeister Gerwyn Price ist im Viertelfinale des zweitwichtigsten Darts-Turniers der Welt ausgeschieden. Der walisische Weltranglistenerste musste sich am Donnerstagabend beim World Matchplay in den Winter Gardens von Blackpool dem belgischen Titelverteidiger Dimitri van den Bergh mit 9:16 geschlagen geben.

Der Weltranglistenneunte Van den Bergh war sowohl mit einem Average von 102,27 als auch mit einer Checkout-Rate von 37,5 Prozent deutlich besser als Price, der pro Aufnahme durchschnittlich 98,26 Punkte erzielte und nur 25,71 Prozent seiner Würfe auf Doppelfelder traf.

Im Halbfinale trifft Van den Bergh auf den Polen Krzysztof Ratajski, der sich gegen Sensationsmann Callan Rydz mit 16:8 durchsetzte. Der Engländer hatte in den Runden zuvor seine klar höher eingeschätzten Landsleute und Ex-Weltmeister Glen Durrant und Rob Cross ausgeschaltet.

Am Freitag sind mit dem Schotten Peter Wright und dem Niederländer Michael van Gerwen die Nummern zwei und drei im PDC-Ranking jeweils gegen Engländer im Viertelfinal-Einsatz. 2020-Weltmeister Wright trifft auf Michael Smith, Dreifachweltmeister Van Gerwen auf Nathan Aspinall.