Simon Terodde (Schalke 04) gegen Sebastian Schonlau (HSV)
Reuters/Leon Kuegeler
Fußball

HSV startet mit Sieg gegen Schalke

Der deutsche Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 ist mit einer Niederlage in die neue Spielzeit der zweiten Fußballliga gestartet. Die Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis verlor am Freitagabend gegen Mitfavorit Hamburger SV mit 1:3 (1:0) und legte damit einen Fehlstart in seine erste Zweitligasaison seit 30 Jahren hin.

Nach 100 Erstligaduellen war es der erste Vergleich beider Teams im Unterhaus. Bei Schalke spielten die ÖFB-Legionäre Michael Langer und Reinhold Ranftl durch. Der frühere Hamburger Simon Terodde brachte die Gastgeber früh in Führung (7. Minute). Doch Robert Glatzel (53.), Moritz Heyer (86.) und Bakery Jatta (90.) drehten die Partie für den HSV, für den es inzwischen die vierte Zweitligasaison in Serie ist.

Schalke erwischte zunächst einen Traumstart. Lautstark angefeuert von den 19.770 zugelassenen Zuschauern stürmten die „Knappen“ munter drauflos, als habe es die lange Niederlagenserie in der dramatischen Saison 2020/21 nicht gegeben. Schon in der fünften Minute hatte Terodde gegen seinen Ex-Club die frühe Chance zur Führung.

Michael Langer (Schalke 04) pariert einen Elfmeter von Robert Glatzel (HSV)
Reuters/Leon Kuegeler
ÖFB-Goalie Langer pariert einen Elfer von Glatzel

Langer pariert Elfmeter

Zwei Minuten nach seiner ersten Chance brachte Terodde die Hausherren dann in Führung. „Spitzenreiter, Spitzenreiter“, hallte es danach durch die Arena. Der HSV brauchte eine Weile, um sich vom Schock zu erholen. Danach bekam das Team des neuen Trainers Tim Walter die Partie aber besser in den Griff und hatte in der 27. Minute die große Chance zum Ausgleich. Doch Glatzel scheiterte mit einem Foulelfmeter an Schalke-Torwart Langer, der nur im Tor stand, weil Stammkeeper Ralf Fährmann nach einem positiven Coronavirus-Test fehlte.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der HSV das spielerisch bessere Team und wurde bereits kurz nach der Pause mit dem Ausgleich belohnt. Tim Leibold scheiterte mit einem Freistoß noch am stark reagierenden Langer, doch Glatzel war im Nachschuss zur Stelle und machte seinen Fehlschuss vom Elfmeterpunkt wieder wett. Danach entwickelte sich ein packendes Spiel. Bakery Jatta vergab für den HSV (54.), Thomas Ouwejan (55.) und Terodde (61.) für Schalke. Dann drehte Hamburg noch einmal auf und wurde durch Tore von Heyer und Jatta im Finish belohnt.