Titelverteidiger BW Linz schlägt Dornbirn

Titelverteidiger Blau Weiß Linz ist mit einem Heimsieg in die neue Saison der 2. Liga gestartet. Die Oberösterreicher bezwangen am Samstag Dornbirn mit 2:1 (1:0). Zwei Neuzugänge sicherten dem runderneuerten Meister die ersten drei Punkte. Nach einer Hereingabe von Simon Pirkl traf Julian Gölles zur frühen Führung (4.), in der 52. Minute verwertet Pirkl einen Pass von Michael Brandner zum 2:0.

Dornbirn kam durch einen Distanzfreistoß von Anes Omerovic in der 95. Minute noch zum Anschlusstreffer, Zeit für eine Wende blieb aber nicht mehr.

Der erste Tabellenführer der neuen Saison bleibt der SV Lafnitz. Die Steirer, die schon in der vergangenen Saison stark gestartet waren, hatten sich schon am Freitag auswärts bei den Juniors OÖ mit 4:2 (3:1) durchgesetzt. Erster Verfolger ist der FC Liefering nach einem 2:0 (0:0) in Kapfenberg. BW Linz liegt auf Platz drei. Zum Abschluss der ersten Runde empfängt Austria Lustenau am Sonntag (10.30 Uhr) den GAK.

Admiral 2. Liga, erste Runde

Freitag:

Young Violets – Innsbruck 1:1 (0:1)

Tore: Mester (78.) bzw. Fridrikas (17.)

Amstetten – FAC 1:1 (0:1)

Tore: Alli (73.) bzw. Schmid (44./Elfer)

Horn – Vorwärts Steyr 2:1 (1:0)

Tore: Cosgun (15., 59.) bzw. Prada (78./Elfer)

Juniors OÖ – Lafnitz 2:4 (1:3)

Tore: Nakamura (2., 75.) bzw. Kröpfl (27.), Gremsl (34., 40.), Meister (69.)

Kapfenberg – Liefering 0:2 (0:0)

Tore: Havel (70.), Owusu (86.)

Samstag:

BW Linz – Dornbirn 2:1 (1:0)

Tore: Gölles (4.), Pirkl (52.) bzw. Omerovic (95.)

Sonntag, 10.30 Uhr:

Austria Lustenau – GAK -:- (-:-)

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball