Lukas Neumayer
GEPA/Johannes Friedl
Tennis

Neumayer überrascht mit Kitz-Qualifikation

Lukas Neumayer hat sich überraschend für den Hauptbewerb des Generali Open in Kitzbühel qualifiziert. Der 18-jährige Salzburger eliminierte nach Juan Ignacio Londero (ARG), der am Vortag nach verlorenem Tiebreak aufgegeben hatte, am Sonntag auch den Tschechen Lukas Rosol mit 6:4 7:6 (7/5). Er steht damit zum ersten Mal überhaupt im Hauptfeld eines ATP-Turniers.

„Mein Großvater hat es letzte Woche leider nicht mehr geschafft – der Sieg ist für ihn“, war Neumayers erster Kommentar zum ersten Hauptbewerb seiner Karriere. „Ich bin ohne Erwartungen hergekommen und habe frei spielen können. Die Höhenlage in Kitzbühel taugt mir“, erklärte er seine beiden Erfolge über arrivierte Tour-Spieler. Sein Auftaktgegner ist der spanische „Lucky Loser“ Mario Vilella Martinez. In Runde zwei würde der topgesetzte Norweger Casper Ruud warten.

Österreich hat damit neben Dennis Novak und Alexander Erler (beide Wildcards) noch einen Protagonisten im Feld. Nach der Absage von Richard Gasquet aus persönlichen Gründen und Aljaz Bedene (Müdigkeit) rückten insgesamt zwei „Lucky Loser“ nach. Bedene wäre Erstrundengegner des Tirolers Erler gewesen, der nun auf den jungen Spanier Carlos Alcaraz trifft. Erler und Novak (gegen Gianluca Mager/ITA) werden erst am Dienstag spielen.

Topgesetzter Ruud kommt mit Turniersieg nach Kitz

Indes hat sich Ruud weiter prächtig für Kitzbühel eingeschlagen. Die Schweiz ist für den Norweger 2021 ein guter Boden: Nach dem Titel in Genf vor rund zwei Monaten holte Ruud nun auch das Event in Gstaad – wie Kitzbühel ja ein höher gelegener Turnierort. Ruud besiegte den Franzosen Hugo Gaston mit 6:3 6:2. Für den Weltranglisten-14. aus Oslo war es der vierte Titel auf der ATP-Tour.

ATP-250-Turnier in Kitzbühel

(Österreich, 481.270 Euro, Sand)

Erstrundentableau:
Casper Ruud (NOR/1) Freilos
Mario Vilella Martinez (ESP) Lukas Neumayer (AUT) 6:7 (4/7) 7:5 6:4
Mikael Ymer (SWE) Pablo Cuevas (URU) 6:3 7:5
Alexander Erler (AUT) Carlos Alcaraz (ESP/10) 7:5 1:6 6:2
Filip Krajinovic (SRB/3) Freilos
Carlos Taberner (ESP) Thiago Seyboth Wild (BRA) 3:6 6:3 6:2
Holger Rune (DEN) Stefano Travaglia (ITA) 6:3 6:4
Arthur Rinderknech (FRA) Federico Delbonis (ARG/5) 6:2 6:4
Daniel Altmaier (GER) Laslo Djere (SRB/6) 4:6 6:3 6:3
Marco Cecchinato (ITA) Radu Albot (MDA) 6:3 7:6 (9/7)
Gianluca Mager (ITA) Dennis Novak (AUT) 6:4 6:0
Albert Ramos-Vinolas (ESP/4) Freilos
Jozef Kovalik (SVK) Jaume Munar (ESP/9) 6:4 6:4
Jiri Vesely (CZE) Ernests Gulbis (LAT) 6:4 6:1
Pedro Martinez Portero (ESP) Lucas Pouille (FRA) 6:3 6:7 (4/7) 6:4
Roberto Bautista Agut (ESP/2) Freilos
Qualifikation, zweite Runde:
Lukas Neumayer (AUT) Lukas Rosol (CZE) 6:4 7:6 (7/5)
Erste Runde:
Lukas Neumayer (AUT) Juan Ignacio Londero (ARG) 7:6 (9/7) ret.
Mario Vilella Martinez (ESP) Lucas Miedler (AUT) 6:3 6:4
Doppel-Finale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Roman Jebavy / Matwe Middelkoop (CZE/NED) 7:5 7:6 (7/5)
Halbfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Tomislav Brkic / Nikola Cacic (BIH/SRB/1) 1:6 6:1 12/10
Viertelfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Ariel Behar / Guillermo Duran (URU/ARG/4) 6:7 (7/9) 6:4 11/9
Achtelfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Pablo Cuevas / Thiago Seyboth Wild (URU/BRA) 7:6 (7/4) 6:3
Hugo Nys / Andrea Vavassori (MON/ITA/2) Neil Oberleitner / Tristan-Samuel Weissborn (AUT) 7:6 (8/6) 6:2