Ex-Weltmeister Wright gewinnt erstmals World Matchplay

Der Sieger des World Matchplay, des zweitwichtigsten Turniers der Professional Darts Corporation (PDC) nach der Weltmeisterschaft, heißt erstmals Peter Wright. Der schottische Weltmeister von 2020 setzte sich am Sonntag im Finale im englischen Blackpool gegen den belgischen Titelverteidiger Dimitri van den Bergh mit 18:9 durch und holte sich erstmals in seiner Karriere die Phil Taylor Trophy.

Wright, der im Semifinale den niederländischen Superstar Michael van Gerwen besiegt hatte, war bereits 2017 im Finale des World Matchplay gestanden, hatte damals aber gegen den Namensgeber der Siegestrophäe Taylor den Kürzeren gezogen. Mit dem Finalsieg über van den Bergh, mit dem er während des Lockdowns vergangenes Jahr drei Monate unter einem Dach gelebt hatte, darf sich „Snakebite“ über 150.000 Pfund (175.300 Euro) Preisgeld freuen.