Neumayer verpasst Premierensieg auf ATP-Tour knapp

Lukas Neumayer hat den Einzug ins Achtelfinale beim Generali Open in Kitzbühel nur knapp verpasst. Der 18-jährige Salzburger musste sich bei seiner Premiere im Hauptbewerb auf der ATP-Tour am Dienstag dem 26-jährigen Spanier Mario Vilella Martinez nach 2:47 Stunden mit 7:6 (7/4) 5:7 4:6 geschlagen geben.

Neumayer kämpfte sich im ersten Satz nach einem 2:4-Rückstand zurück und hatte im Tiebreak nach dem dritten Satzball das bessere Ende für sich. Im zweiten Durchgang ließ der ÖTV-Spieler bei 1:0 zwei Breakchancen aus, während der deutlich routiniertere Weltranglisten-167. seinem Gegner zum 6:5 den Aufschlag abnahm und dann ausservierte.

Auch im dritten Satz hatte Neumayer Chancen, die Vorentscheidung herbeizuführen, so führte er mit Break mit 2:0 und vergab bei 4:3 zwei Breakchancen. Das rächte sich in der Folge, zwei Matchbälle konnte die Nummer 980 der Welt zwar noch abwehren, den dritten ließ sich Vilella Martinez nicht mehr entgehen.

„Ich habe einige Male dumme Entscheidungen getroffen, hätte cleverer spielen können. Darum hat er am Ende gewonnen“, sagte ein enttäuschter Neumayer. Trotzdem konnte er nach überstandener Qualifikation auch positiv bilanzieren. „Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich in den Hauptbewerb komme, hätte ich das genommen.“

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere