Michael Raffl
AP/Frank Franklin Ii
NHL

Raffl wechselt von Washington zu Dallas

Michael Raffl hat in der National Hockey League (NHL) einen neuen Club gefunden. Wie die Dallas Stars am Donnerstag bekanntgaben, unterschrieb der Stürmer einen Vertrag für eine Saison beim NHL-Team aus Texas. Raffl war ein „Free Agent“, nachdem sein Vertrag bei den Washington Capitals ausgelaufen war. Der 32-Jährige konnte seinen nächsten Arbeitgeber damit frei wählen. Die Transferzeit in der NHL hatte am Mittwoch offiziell begonnen.

Die Stars schätzen vor allem Raffls Vielseitigkeit in der Offensive und Defensive, sowie seine Qualitäten als Arbeiter. „Michael ist ein solider Stürmer mit einer guten Wahrnehmung, durch die er in verschiedenen Situationen eingesetzt werden kann. Er hat auch eine starke physische Präsenz auf dem Eis und wird uns mit seiner Routine in der Kaderbreite verstärken“, sagte Dallas-Manager Jim Nill über den Österreicher, dem der Einjahresvertrag 1,1 Mio. Dollar einbringen soll.

Raffl wechselte vor der Saison 2013/2014 von der zweithöchsten schwedischen Spielklasse nach Philadelphia in die NHL. Bei den Flyers verbrachte der Villacher insgesamt acht Jahre. Kurz vor Ende der Transferzeit wurde Raffl im April 2021 von Washington verpflichtet. Mit den Capitals scheiterte der Teamstürmer des Österreichischen Eishockeyverbands (ÖEHV) allerdings bereits in der ersten Play-off-Runde an den Boston Bruins.

Weitere Verstärkungen neben Raffl

In der vergangenen Saison verbuchte Raffl vier Tore und sieben Assists. Seine Karrierebilanz steht nach insgesamt 514 Spielen in der besten Eishockeyliga der Welt bei 82 Toren und 81 Assists. Mit seiner Erfahrung soll der Kärntner mithelfen, dass die Stars in der nächsten Saison wieder den Einzug ins Play-off schaffen. In diesem Jahr verpasste Dallas, das 2020 im Stanley-Cup-Finale Tampa Bay mit 2:4 unterlegen war, den Aufstieg als fünftbestes Team der Central Division.

Neben Raffl verstärkten sich die Stars auch noch auf weiteren Positionen. So wurden die Verteidiger Ryan Suter und Jani Hakanpää, Stürmer Luke Glendening und Goalie Braden Holtby verpflichtet. Der 36-jährige Suter, der zuvor bei den Minnesota Wild spielte, erhält für vier Jahre 14,6 Millionen Dollar.