Lucas Miedler und Alexander Erler
GEPA/Patrick Steiner
Tennis

Erler/Miedler in Kitzbühel im Finale

Alexander Erler und Lucas Miedler sind beim Generali Open in Kitzbühel ins Doppel-Finale eingezogen. Im ersten Satz des Halbfinales am Freitag gegen ihre topgesetzten Gegner Tomislav Brkic/Nikola Cacic (BIH/SRB) hatten sie mit 1:6 zwar noch das klare Nachsehen, ab dem zweiten Satz präsentierten sich die Österreicher aber deutlich stärker und gewannen diesen mit 6:1. Im Champions-Tiebreak entschieden sie die Partie mit 12:10 für sich.

Im Finale am Samstag (13.00 Uhr) treffen Erler und Miedler nun auf die tschechisch-niederländische Paarung Roman Jebavy und Matwe Middelkoop. Erler könnte der erste Tiroler Sieger in Kitzbühel seit 1946 werden. Damals hatte Kurt Eggert den Alpenländerpokal gewonnen.

„Im Einzel im Achtelfinale, im Doppel-Bewerb im Finale – wenn mir das einer vor einer Woche gesagt hätte, hätte ich das gerne genommen“, sagte der 23-jährige. Erler. „Morgen können wir uns nur den Sieg vornehmen. Wir spielen zum ersten Mal zusammen, waren hier beim Turnier sicherlich die Wundertüte, aber diese Geschichten schreibt nun mal der Tennissport“, sagte der 25-jährige Niederösterreicher Miedler.

Ruud und Martinez Portero im Einzel-Finale

Im Einzel zogen Casper Ruud und Pedro Martinez Portero ins Endspiel ein. Der als Nummer eins gesetzte Norweger setzte sich gegen den Franzosen Arthur Rinderknech mit 6:3 7:6 (9/7) durch. Martinez Portero gewann mit 4:6 6:3 6:3 gegen den Deutschen Daniel Altmaier. Damit bestreitet der 24-jährige Spanier, der in der Weltrangliste auf Rang 94 liegt, am Samstag sein erstes Endspiel auf der ATP-Tour.

Der norwegische Tennisspieler Casper Ruud.
APA/EXPA/Lukas Huter
Casper Ruud feierte im Kitzbühel-Semifinale seinen elften Sieg in Folge

Der 22-jährige Ruud, der am Vortag gegen den Schweden Mikael Ymer einen Matchball abwehren musste, startete gegen Rinderknech famos. Nach 19 Minuten stand es 4:1, doch dann wurde Ruud für fast zwei Stunden von einer regenbedingten Unterbrechung ausgebremst.

Der Weltranglisten-14. ließ anschließend vier Satzbälle bei Aufschlag Rinderknech aus, servierte dann aber zum Satzgewinn aus und zeigte auch im zweiten Durchgang, dass er der komplettere Spieler ist. Der 1,96 m große Rinderknech (ATP-91.) fand keine einzige Breakchance vor und unterlag nach einem umkämpften Tiebreak. Ruud steht zum dritten Mal binnen drei Wochen im Finale, in dem er seinen vierten Titel in dieser Saison nach Genf, Bastad und Gstaad feiern könnte.

ATP-250-Turnier in Kitzbühel

(Österreich, 481.270 Euro, Sand)

Halbfinale:
Casper Ruud (NOR/1) Arthur Rinderknech (FRA) 6:3 7:6 (9/7)
Pedro Martinez Portero (ESP) Daniel Altmaier (GER) 4:6 6:3 6:3
Viertelfinal-Tableau:
Casper Ruud (NOR/1) Mikael Ymer (SWE) 3:6 7:6 (7/5) 6:1
Arthur Rinderknech (FRA) Filip Krajinovic (SRB/3) 6:4 6:1
Daniel Altmaier (GER) Gianluca Mager (ITA) 6:1 6:7 (5/7) 6:3
Pedro Martinez Portero (ESP) Jozef Kovalik (SVK) 6:2 6:2
Achtelfinal-Tableau:
Casper Ruud (NOR/1) Mario Vilella Martinez (ESP) 7:5 5:7 6:4
Mikael Ymer (SWE) Alexander Erler (AUT) 6:2 6:3
Filip Krajinovic (SRB/3) Carlos Taberner (ESP) 6:3 2:6 6:4
Arthur Rinderknech (FRA) Holger Rune (DEN) 6:4 3:6 7:6 (7/4)
Daniel Altmaier (GER) Marco Cecchinato (ITA) 6:4 6:4
Gianluca Mager (ITA) Albert Ramos-Vinolas (ESP/4) 7:6 (7/3) 1:6 7:5
Jozef Kovalik (SVK) Jiri Vesely (CZE) 2:6 6:2 4:6
Pedro Martinez Portero (ESP) Roberto Bautista Agut (ESP/2) 4:6 7:6 (7/5) 7:5
Doppel-Finale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Roman Jebavy / Matwe Middelkoop (CZE/NED) 7:5 7:6 (7/5)
Halbfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Tomislav Brkic / Nikola Cacic (BIH/SRB/1) 1:6 6:1 12/10
Viertelfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Ariel Behar / Guillermo Duran (URU/ARG/4) 6:7 (7/9) 6:4 11/9
Achtelfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Pablo Cuevas / Thiago Seyboth Wild (URU/BRA) 7:6 (7/4) 6:3
Hugo Nys / Andrea Vavassori (MON/ITA/2) Neil Oberleitner / Tristan-Samuel Weissborn (AUT) 7:6 (8/6) 6:2