Bottas fasst nach Ungarn-Startcrash Strafe aus

Der von ihm verursachte Startcrash beim Grand Prix von Ungarn am Sonntag hat für Valtteri Bottas Auswirkungen auf das nächste Rennen Ende August in Belgien. Der finnische Mercedes-Pilot wurde von den Stewards mit einer Rückversetzung von fünf Startplätzen beim ersten Rennen nach der Sommerpause in Spa-Francorchamps bestraft.

Bottas hatte nach dem Start in Budapest in der ersten Kurve eine Massenkarambolage ausgelöst, nach der nicht nur für ihn, sondern auch für den englischen WM-Dritten Lando Norris im McLaren und Red-Bull-Pilot Sergio Perez aus Mexiko das Rennen vorbei war. Auch das Auto des niederländischen WM-Zweiten Max Verstappen im zweiten Red Bull wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Grand Prix von Ungarn musste aufgrund der Auswirkungen des Unfalls nach zwei Runden mit der roten Flagge unterbrochen werden.