Giorgi Bezhanishvili (Illinois Fighting Illini)
Reuters/USA Today Sports/Mary Langenfeld
NBA

Summer League mit zwei Österreichern

Bei der Summer League 2021 der National Basketball Association (NBA) dürfen sich heuer zwei Österreicher den Scouts präsentieren. Neben Max Heidegger, der im Trikot der Atlanta Hawks zu sehen sein wird, ist auch der eingebürgerte Georgier Giorgi Bezhanishvili im Dress der Denver Nuggets ab Sonntag beim Turnier in Las Vegas zu sehen.

Der von Maccabi Tel Aviv für die kommende Saison an die Baskets Oldenburg verliehene Heidegger, Sohn des ehemaligen Tiroler Weltcup-Skirennläufers Klaus Heidegger und einer Amerikanerin, hatte erst am Freitag und Samstag in St. Pölten die ersten Länderspiele für Österreich bestritten.

Der Shooting Guard erzielte in zwei Tests gegen Rumänien insgesamt 54 Punkte. Mit dem Summer-League-Team der Hawks trifft der 24-Jährige am Sonntag (22.00 Uhr MESZ) zum Auftakt auf die Boston Celtics. Heidegger wuchs in den USA auf und spielte auch für University of California in Santa Barbara auch in der Collegeliga.

Max Heidegger (UC Santa Barbara Gauchos)
Reuters/USA Today Sports/Robert Hanashiro
Heidegger (l.) schärfte sein Können an der Universität von Kalifornien

Auch für Bezhanishvili sind die USA kein unbekanntes Parkett. Der gebürtige Georgier war zuletzt drei Jahre lang an der University of Illinois tätig. Für den 22-jährigen alten Power Forward und Center steigt die erste Partie mit den Nuggets am Montag (4.00 Uhr MESZ) gegen Miami Heat.

Zuletzt war der 2016 von den Toronto Raptors gedraftete Wiener Jakob Pöltl im selben Jahr und auch 2017 für die Kanadier in der Summer League in Las Vegas angetreten. 2013 hatte der Klagenfurter Rasid Mahalbasic in Orlando den Dress von Utah Jazz getragen.