Capitals-Logo auf der Eisfläche
GEPA/Manfred Binder
Eishockey

Barr übernimmt Traineramt bei Capitals

Die Vienna Capitals setzen bei der Nachfolge für Dave Cameron wieder auf einen kanadischen Cheftrainer mit Erfahrung aus der National Hockey League (NHL). Die Wiener gaben am Montag die Verpflichtung von Dave Barr für die kommende Saison der ICE-Eishockeyliga bekannt.

Der 60-jährige, der selbst 685 Spiele in der stärksten Liga der Welt absolviert hat, war zwölf Jahre lang Assistant-Coach bei diversen NHL-Clubs und führte 2021 das U18-Team seines Heimatlandes zu WM-Gold.

„Die Vienna Capitals sind in Hockeykreisen in Nordamerika natürlich ein Begriff. Wien kennt man als eine der schönsten und lebenswertesten Städte der Welt, aber auch als Heimatstadt der Caps – auch weil die Fans als sehr enthusiastisch gelten“, sagte Barr.

Cameron hatte die Caps vor rund zwei Wochen verlassen, um die in Kanada prestigeträchtige Funktion als U20-Coach anzunehmen. Zudem ist Cameron Cheftrainer der Ottawa 67s in der Juniorenliga OHL.