Lionel Messi weint in sein Taschentuch
AP/Joan Monfort
Fußball

Tränenreicher Barca-Abschied von Messi

Lionel Messi hat dem FC Barcelona tatsächlich Lebewohl gesagt. „Heute muss ich tatsächlich auf Wiedersehen sagen“, sagte der 34-Jährige am Sonntag zu Beginn einer Pressekonferenz im Auditorium des Camp Nou. 21 Jahre hat er für den Club gespielt. Schon zu Beginn seiner Abschiedsrede flossen Tränen.

„In den vergangenen Tagen habe ich viel nachgedacht, was ich eigentlich sagen kann. Die Wahrheit ist: Mir fällt einfach nichts ein“, sagte Messi. Angaben zu seinem neuen Club machte der Superstar am Sonntag nicht, er betonte aber, dass er eigentlich bleiben wollte.

Messi bestätigte die Worte von Clubchef Joan Laporta, dass eine Einigung erzielt wurde, der neue Vertrag aufgrund der Beschränkungen der spanischen Liga aber nicht zustandekommen konnte. Die Kunde über die Trennung habe er nicht kommen sehen.

„Schwer zu fassen“

„Meine Familie und ich waren überzeugt, dass wir hier zu Hause bleiben. Das ist, was wir mehr als alles andere wollten“, meinte Messi. Über den Moment, als ihn Laporta über die Trennung informiert habe, sagte er: „Es war, als ob mein Blut gefriert. Ich war sehr traurig, es war sehr schwer, das zu fassen.“ Er müsse mit seiner Familie – mit Ehefrau Antonella Roccuzzo hat Messi drei Söhne – nun ein neues Leben beginnen.

Abschied mit Tränen

Nach über 20 Jahren beim FC Barcelona hat sich Lionel Messi am Sonntag mit einer Pressekonferenz im Stadion Camp Nou von dem Verein verabschiedet. Bereits zu Beginn seiner Abschiedsrede flossen Tränen.

Beim minutenlangen Applaus nach seiner Rede brach der Superstar erneut in Tränen aus. Viele seiner ehemaligen Teamkollegen und Trainer Ronald Koeman waren beim Medientermin dabei. Davor hatten sich Hunderte Fans vor dem Camp Nou versammelt. Polizisten hatten eine Gasse zum Haupttor freihalten müssen. 2000 war Messi als 13-Jähriger nach Barcelona gekommen. Beim Verein stellte er Rekorde wie die Torausbeute von 682 Treffern auf. Seine 35 Titel mit dem Club standen aufgereiht neben dem Podium.

„Einer der schwersten Momente“

„Es ist so schwer für mich. Ich war mein ganzes Leben hier, ich bin nicht bereit dafür“, sagte Messi. „Das ist einer der schwersten Momente für mich.“ Er bestätigte, dass er angeboten habe, auf die Hälfte seines Gehaltes zu verzichten. Auch das reichte nicht. Der FC Barcelona ist mit über einer Milliarde Euro verschuldet, die Liga hat den Vereinen Gehaltsobergrenzen aufgelegt. Selbst ohne Messi sei diese schwer zu erreichen, sagte Laporta am Freitag.

Lionel Messi weint in sein Taschentuch
AP/Joan Monfort
Schon bevor er das Wort ergriff, flossen die ersten Tränen

Wenn er sich einen Abschied hätte vorstellen können, dann in einem vollen Stadion, meinte Messi. Das sei zu Coronavirus-Zeiten aber nicht möglich. Wohin es nun gehen wird, wollte er nicht konkret beantworten. „Ich hatte viele Anrufe, nachdem die Presseerklärung raus ging“, sagte der sechsmalige Weltfußballer. Bisher sei aber nichts vereinbart.

Sportliche Zukunft offen

Der 34-Jährige wird mit dem französischen Spitzenclub Paris Saint-Germain in Verbindung gebracht, die Verhandlungen sind Medienberichten zufolge weit fortgeschritten. Laut „L’Equipe“ sollte Messi womöglich noch am Sonntag den Medizincheck absolvieren, spätestens aber am Montag. Wie aus Frankreich berichtet wird, hat PSG für Dienstag den Eiffelturm gebucht. Der erstrahlte bereits bei der Verpflichtung von Neymar 2017 in den Clubfarben.

Paris sei eine „Möglichkeit“, meinte Messi nur. Nach knapp 40 Minuten war die Pressekonferenz beendet. Messi lächelte kurz in Richtung seiner Familie, seiner Frau und seiner drei „katalanisch-argentinischen Buben“. Dann nahm er seine ehemaligen Mitspieler in die Arme.

Steckbrief Lionel Messi

Geboren: 24. Juni 1987 in Rosario (ARG)
Größe/Gewicht: 1,69 m/67 kg
Familienstand: verheiratet mit Antonella, drei Söhne
Länderspiele/Tore: 151/76
Bisherige Vereine: Newell’s Old Boys (ARG/bis 2000), FC Barcelona
(2000–2021)
Profidebüt: 16. Oktober 2004 für den FC Barcelona im Ligaspiel gegen
Espanyol Barcelona (1:0)

Größte Erfolge mit dem FC Barcelona:

  • 4 x Sieger Champions League (2006, 2009, 2011, 2015)
  • 10 x Meister (2005, 2006, 2009, 2010, 2011, 2013, 2015, 2016, 2018, 2019)
  • 7 x Cupsieger (2009, 2012, 2015, 2016, 2017, 2018, 2021)
  • 3 x Clubweltmeister (2009, 2011, 2015)
  • 3 x Sieger europäischer Supercup (2009, 2011, 2015)
  • 8 x Sieger spanischer Supercup (zuletzt 2018)
  • 8 x Torschützenkönig in der spanischen Liga (zuletzt 2021)

Größte Erfolge mit Argentiniens Nationalteam:

  • Gewinner Copa America 2021 (Torschützenkönig und bester Spieler)
  • WM-Finale 2014
  • Olympiasieger 2008
  • U20-Weltmeister 2005 (Torschützenkönig und bester Spieler)

Auszeichnungen:

  • 6 x Weltfußballer des Jahres (2009, 2010, 2011, 2012, 2015, 2019)
  • 3 x Europas Fußballer des Jahres (2009, 2011, 2015)