Rasmus Kristensen (RBS) gegen Christian Schoissengeyr (A.Wien)
GEPA/Thomas Bachun
Bundesliga

Salzburg müht sich zu Sieg gegen Austria

Red Bull Salzburg bleibt in der noch jungen Saison der Admiral Bundesliga makellos. Der Titelverteidiger besiegte am Sonntag in Wals-Siezenheim die Wiener Austria mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielte Karim Adeyemi (72.), der damit nach drei Runden schon bei fünf Toren hält. Die Salzburger sind als einziges Team der Liga noch ohne Punkteverlust. Die Austrianer halten hingegen weiter bei einem Zähler und bleiben Elfter.

Der Sieg im Uniqa ÖFB-Cup gegen Regionalligisten SV Spittal/Drau (4:0) bleibt damit bis auf Weiteres der einzige Pflichtspielerfolg der Violetten in dieser Saison. Auf den ersten Punktwgewinn in Salzburg seit einem 0:0 im September 2017 muss die Austria weiter warten.

Der Meister spielte wie gewohnt mit einer Raute. Die Frage des Einsertorhüters dürfte im Vorfeld des Champions-League-Play-offs gegen Bröndby zumindest vorerst geklärt zu sein. Philipp Köhn startete im Tor der Salzburger, sein Vorzug gegenüber Nico Mantl zeichnet sich ab. Austria-Coach Manfred Schmid setzte im Spiel mit dem Ball auf eine unorthodoxe Strategie in Form einer 3-3-3-1-Formation.

Salzburg gegen Austria erfolgreich

Salzburg bleibt auch nach dem dritten Meisterschaftsspiel ohne Punkteverlust. Gegen die Wiener Austria schießt Karim Adeyemi die „Bullen“ zum 1:0-Heimsieg.

Austria wehrt sich zunächst tapfer

Die Austria kam zur ersten nennenswerten Chance der Partie: Georg Teigl schloss nach einem Konterangriff allerdings etwas zu überhastet ab (6.) und verfehlte das Tor letztlich klar. Ab der 13. Minute tauchte praktisch nur mehr Salzburg gefährlich vor dem Tor auf. Ein Abschluss von Rasmus Kristensen aus der Distanz war allerdings noch ungefährlich. Ebenso ging ein abgefälschter Schuss von Nicolas Seiwald am Ziel vorbei (25.).

Die Wiener formierten im Spiel gegen den Ball eine Fünferkette, was den Salzburgern nur wenig Räume ermöglichte. Dennoch hatte Adeyemi in der 26. Minute das 1:0 auf dem Fuß, mit einer starken Fußabwehr bewahrte Goalie Patrick Pentz die Austria aber vor dem Rückstand. Kurz darauf streifte ein Schuss von Antoine Bernede nur knapp am Tor vorbei (29.).

Querlatte verhindert Salzburger Führung

In Minute 36 war Aluminium einer Salzburger Führung im Weg: Nach herrlicher Flanke von Kristensen, dem besten Akteur des Matches, köpfelte Benjamin Sesko den Ball an die Querlatte. Das 0:0 zur Pause war für die in der bisherigen Saison gebeutelten „Veilchen“, die im Kollektiv stark agierten, ein Teilerfolg. Aber auch nach dem Seitenwechsel waren die Hausherren einem Treffer näher. Bernede scheiterte aus kurzer Distanz an einem erneut stark reagierenden Pentz (55.). Drei Minuten später spielte Kristensen zwei Austrianer aus, sein Schuss wurde dann aber abgefälscht.

Bereits zuvor hatte es nach einem Foul von Christian Schoissengeyr an Kristensen kurz Elfmeteralarm gegeben. Nach Einschaltung des VAR wurde die Freistoßentscheidung von Schiedsrichter Andreas Heiß aber bestätigt (52.). Der darauffolgende Standard aus vielversprechender Position brachte letztlich nichts ein. In der 72. Minute münzten die „Bullen“ dann allerdings ihre spielerische Überlegenheit auch in die Führung um: Ein Maßzuspiel von Kristensen verwertete Adeyemi im Zentrum trocken.

Eine zweite gute Chance von Adeyemi aus spitzem Winkel parierte Pentz (79.). Unmittelbar darauf war der eingewechselte Austrianer Noah Ohio im Fokus: Er stand allerdings vor seinem Turbosolo im Abseits. Goalie Köhn und die Stange hätten einen Treffer aber ohnehin verhindert. Es sollte die letzte Gelegenheit der „Veilchen“ auf den Ausgleich bleiben.

Stimmen zum Spiel:

Matthias Jaissle (Salzburg-Trainer): „Es war ein sehr kampfbetontes Spiel und leicht einzuordnen unter Arbeitssieg, weil es uns der Gegner ganz einfach sehr schwer gemacht hat. Es war keine einfache Partie für uns. Aber wir werden unsere Lehren aus dem Spiel ziehen. Wir müssen gegen so einen Gegner noch zielstrebiger und schneller agieren, damit wir uns für unseren Aufwand belohnen und auch gegen so tief stehende Gegner zu mehr Chancen kommen. “

Manfred Schmid (Austria-Trainer): „Wenn man das Spiel über 90 Minuten betrachtet, geht der Sieg der Salzburger voll in Ordnung, obwohl ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden bin. Sie haben fast alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir waren gut im Spiel, haben die Räume gut zugestellt, nur in ein, zwei Situationen haben wir leider die Ordnung verloren und sind dadurch unglücklich in Rückstand geraten. Aber meine Mannschaft hat trotzdem gut darauf reagiert. Mit etwas Glück hätten wir sogar Punkte mitnehmen können.“

Admiral Bundesliga, dritte Runde

Sonntag:

Salzburg – Austria Wien 1:0 (0:0)

Wals-Siezenheim, Red-Bull-Arena, 11.700 Zuschauer, SR Heiß

Tor: 1:0 Adeyemi (72.)

Salzburg: Köhn – Kristensen, Solet, Wöber, Ulmer – Camara (62./Capaldo) – Bernede (88./Bernardo), Aaronson, Seiwald – Adeyemi (80./Okafor), Sesko (62./Adamu)

Austria: Pentz – Handl, Mühl, Schoissengeyr – Teigl, Martel, Suttner – Fischer (79./Jukic), Fitz (64./Pichler), Demaku (79./Braunöder) – Djuricin (70./Ohio)

Gelbe Karten: Wöber, Camara, Ulmer bzw. Pichler, Martel, Handl

Die Besten: Kristensen, Seiwald, Adeyemi bzw. Pentz, Martel