Yakin tritt Petkovic-Nachfolge als Schweizer Teamchef an

Murat Yakin ist neuer Teamchef der Schweizer Nationalmannschaft. Der 46-Jährige unterschrieb am Montag einen bis Ende der Qualifikation für die WM 2022 laufenden Vertrag mit Option auf Verlängerung, wie der Schweizerische Fußballverband (SFV) mitteilte. Yakin tritt die Nachfolge von Vladimir Petkovic an, der nach dem Erreichen des EM-Viertelfinales zu Girondins Bordeaux gewechselt war.

Zuletzt hatte der 49-fache Schweizer Nationalspieler Yakin den FC Schaffhausen in der Challenge League betreut. Das erste Ländermatch für ihn steht am 1. September in Basel gegen Griechenland an. Dann folgen die WM-Qualispiele gegen Europameister Italien (5. September) und Nordirland (8. September).

„Die ‚Nati‘ war für mich schon als Spieler eine Herzensangelegenheit. Es ist eine große Ehre und Freude für mich, unser Land nun auch als Trainer vertreten zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem tollen Team die WM-Qualifikation schaffen und weitere Erfolge feiern werden“, sagte Yakin, der in der Schweizer Super League schon Thun, Luzern, Basel, die Grasshoppers und Sion betreute. Außerdem war er ein Jahr in Russland Trainer von Spartak Moskau.