David Alaba (Madrid)
GEPA/Wolfgang Jannach
Fußball

ÖFB-Legionäre in allen fünf Topligen Europas

Österreich verfügt in der kommenden Saison erstmals seit dem Jahr 2000 über Legionäre in allen fünf großen europäischen Fußballligen. Insgesamt 35 ÖFB-Kicker sind derzeit in den höchsten Spielklassen in Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich beschäftigt. Die 26 davon in Deutschland sind ein leichter Rückgang, waren doch in den drei Saisonen davor nie weniger als 30 Österreicher in der deutschen Bundesliga engagiert. Mittlerweile sind die österreichischen Spieler aber auf mehr verschiedene Länder verteilt.

Mit David Alaba und Rapid-Leihgabe Yusuf Demir sind erstmals Akteure bei beiden spanischen Topclubs – Real Madrid und FC Barcelona – vertreten. Dazu kommt rund um China-Rückkehrer Marko Arnautovic bei Bologna eine vierköpfige Abordnung in Italien. Ob Valentino Lazaro von Meister Inter Mailand vor Transferschluss am 31. August neuerlich verliehen wird, ist offen.

Österreichs einziger Aktiver in der englischen Premier League ist vor Saisonstart am Freitag Teamtorhüter Daniel Bachmann. Der 27-Jährige ist mit Watford aufgestiegen und wird als dritter österreichischer Keeper nach Alexander Manninger und Jürgen Macho in Englands Oberhaus zu Einsätzen kommen. In Frankreich sind nach dem Transfer von Kevin Danso zu Lens mit Stürmer Adrian Grbic (Lorient) und Innenverteidiger Flavius Daniliuc (Nizza) drei ÖFB-Akteure beschäftigt.

Erinnerungen an 1999/2000 und 1997/98

In allen fünf Topligen Europas war das zuletzt 1999/2000 der Fall. Dietmar Kühbauer kickte damals bei Real Sociedad in Spanien, Mario Haas stürmte in Frankreich für Racing Straßburg. Manninger war bei Arsenal beschäftigt, die beiden Italien-Legionäre waren Torhüter Michael Konsel und Robert Ibertsberger bei Venezia. In Deutschland waren damals neun Österreicher tätig, darunter Rekordteamspieler Andreas Herzog bei Werder Bremen.

Evanilson und Andreas Herzog
Reuters
Andreas Herzog war zur Jahrtausendwende einer von lediglich neun Österreichern in der deutschen Bundesliga

ÖFB-Legionäre in England, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland gab es sonst nur noch 1997/98. Damals spielten mit Stürmer Christian Mayrleb (Sheffield Wednesday) und Manninger (Arsenal) sowie wenig später Verteidiger Martin Hiden (Leeds United) erstmals Österreicher in Englands höchster Liga. Kühbauer war bereits in San Sebastian tätig, Konsel bei der AS Roma und Michael Hatz ebenfalls in Italien bei Lecce. Der Frankreich-Legionär hieß Walter Kogler (Cannes). Der siebenköpfigen Abordnung in Deutschland gehörte auch ÖFB-Rekordtorschütze Toni Polster beim 1. FC Köln an.

Grafik zu österreichischen Legionären
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA