Lionel Messi winkt nach seiner Ankunft in Paris
Reuters/Yves Herman
Fußball

Paris empfängt Messi mit offenen Armen

Lionel Messi spielt künftig für Paris Saint-Germain. Der 34-Jährige kam am Dienstagnachmittag in Paris an und wurde von einer Heerschar an Fans mit offenen Armen empfangen. Das Rätselraten über die sportliche Zukunft des sechsfachen Weltfußballers und Ex-Barcelona-Superstars fand sein Ende.

Messi landete mit einem Privatjet auf dem Flughafen Le Bourget und winkte danach den wartenden Fans zu. Er reiste mit seiner Ehefrau und den drei gemeinsamen Söhnen an. Vater Jorge Messi war der Einzige, der kurz Auskunft erteilen wollte. Auf die Frage, ob sein Sohn zu PSG wechseln werde, sagte er vor dem Abflug in Barcelona knapp: „Ja.“ Am Camp Nou wurde inzwischen ein riesiges Poster mit seinem Konterfei entfernt.

Der Medizincheck soll im Amerikanischen Krankenhaus Paris erfolgen. Am Mittwoch soll es dann eine Pressekonferenz mit Messi geben, für den nach 21 Jahren beim FC Barcelona ein neuer Lebensabschnitt beginnen wird. Der Superstar soll einen Vertrag für zwei Jahre samt Option auf ein drittes unterschreiben. Messi wäre dann bei Ablauf Ende Juni 2024 schon 37 Jahre alt. Als Jahresgage wurde zuletzt ein Fixum von 35 Mio. Euro kolportiert. Dazu kommt noch eine Prämie für die Unterschrift.

Messi wechselt zu Paris St. Germain

Seit Dienstag ist es offiziell: Lionel Messi wird künftig für Paris St. Germain auflaufen. Das Rätselraten um die sportliche Zukunft des Argentiniers hat damit ein Ende.

Indirekte Botschaft

Offiziell wurde der Deal von PSG noch nicht bestätigt. Eindeutige Indizien für Messis Wechsel lieferte der Club allerdings. In einem 13-sekündigen Spot, den PSG in sozialen Netzwerken und auf seiner Website am Dienstagnachmittag veröffentlichte, tauchte unter anderem das Wappen von Messis Geburtsort Rosario auf.

Zudem lagen in einer Grafik sechs Bälle – drei links, drei rechts vom Eiffelturm; Messi ist sechsmaliger Weltfußballer. Eine weitere Minisequenz zeigte die Trikots von Neymar mit der Nummer 10 in der Kabine an einem Haken aufgehängt und von Kylian Mbappe mit der Nummer 7. In der Mitte fehlt ein Trikot, dafür schrieb PSG: „Neuer Diamant in Paris.“

Wiedersehen mit Kollegen

Bei PSG wird Messi unter anderen mit seinem früheren Barca-Kollegen Neymar und den Argentiniern Angel Di Maria, Leandro Paredes, Mauro Icardi und Trainer Mauricio Pochettino zusammenarbeiten. Mbappe vervollständigt die außergewöhnliche Sturmreihe. Am Franzosen soll jedoch Real Madrid interessiert sein.

Die Eingewöhnungsphase für Messi sollte bei PSG kurz sein. Bei dem finanziell kräftig aus Katar unterstützten Club spielen neuerdings auch Sergio Ramos und Europameistertormann Gianluigi Donnarumma. Beide kamen ebenfalls ablösefrei, nachdem ihre Verträge bei Real bzw. Milan ausgelaufen waren.

Lionel Messi nach seiner Ankunft in Paris
Reuters/Yves Herman
Die Eingewöhnungsphase wird nicht lange dauern: Fliegender Wechsel von Barcelona nach Paris

Messi musste Barcelona nach 21 Jahren, 672 Toren als Profi und 35 Titeln verlassen, weil die Regeln des Financial Fair Play in Spanien einen neuen Vertrag mit dem hoch verschuldeten Club nicht möglich gemacht hatten. Auch sein Verzicht auf 50 Prozent seiner Gage hätte Barcelona laut Präsident Joan Laporta nicht geholfen. Der Verein hat knapp 490 Millionen Euro Schulden.

Schon seit Freitag hatten Messis Vater und die Anwälte mit PSG verhandelt. Bei einer tränenreichen Pressekonferenz verabschiedete sich der Argentinier dann am Sonntag von seinem Langzeitclub. Für ihn ist es der erste Wechsel, den er als Profi getätigt hat.

Steckbrief Lionel Messi

Geboren: 24. Juni 1987 in Rosario (ARG)
Größe/Gewicht: 1,69 m/67 kg
Familienstand: verheiratet mit Antonella, drei Söhne
Länderspiele/Tore: 151/76
Bisherige Vereine: Newell’s Old Boys (ARG/bis 2000), FC Barcelona
(2000–2021)
Profidebüt: 16. Oktober 2004 für den FC Barcelona im Ligaspiel gegen
Espanyol Barcelona (1:0)

Größte Erfolge mit dem FC Barcelona:

  • 4 x Sieger Champions League (2006, 2009, 2011, 2015)
  • 10 x Meister (2005, 2006, 2009, 2010, 2011, 2013, 2015, 2016, 2018, 2019)
  • 7 x Cupsieger (2009, 2012, 2015, 2016, 2017, 2018, 2021)
  • 3 x Clubweltmeister (2009, 2011, 2015)
  • 3 x Sieger europäischer Supercup (2009, 2011, 2015)
  • 8 x Sieger spanischer Supercup (zuletzt 2018)
  • 8 x Torschützenkönig in der spanischen Liga (zuletzt 2021)

Größte Erfolge mit Argentiniens Nationalteam:

  • Gewinner Copa America 2021 (Torschützenkönig und bester Spieler)
  • WM-Finale 2014
  • Olympiasieger 2008
  • U20-Weltmeister 2005 (Torschützenkönig und bester Spieler)

Auszeichnungen:

  • 6 x Weltfußballer des Jahres (2009, 2010, 2011, 2012, 2015, 2019)
  • 3 x Europas Fußballer des Jahres (2009, 2011, 2015)