Timo Werner (Chelsea)
Reuters/Manu Fernandez
Fußball

Chelsea und Villarreal kämpfen um Supercup

Am Mittwochabend (21.00 Uhr) wird der erste Europacup-Titel der neuen Saison vergeben. Champions-League-Sieger Chelsea und Europa-League-Gewinner Villarreal matchen sich in Belfast um den UEFA Supercup. Für beide Teams wäre es die erste Trophäe in dem seit 1972 ausgespielten Bewerb.

Obwohl den spanischen Vereinen der Supercup zu liegen scheint – gleich 15 der bisherigen 46 Supercups gingen an einen spanischen Club – geht Chelsea mit dem deutschen Coach Thomas Tuchel als Favorit in die Begegnung. Dass Villarreal mit einer Außenseiterrolle gut zurecht kommt, zeigte sich allerdings bereits im Europa-League-Finale der Vorsaison, als das „Submarino Amarillo“ (dt.: „Gelbes U-Boot“) den englischen Rekordmeister Manchester United versenkte.

Das zu wiederholen ist der Plan der Truppe von Coach Unai Emery, der bereits viermal als Trainer den Titel in der Europa League gewinnen konnte – so oft wie kein anderer. Der UEFA Supercup fehlt jedoch noch in seiner Sammlung. „Ich will jetzt auch den Supercup gewinnen, weil das habe ich bisher nicht geschafft“, sagte der 49-jährige Emery dann auch und streute Widersacher Chelsea Rosen. Das sei das „beste Team der Welt“.

N’Golo Kante (Chelsea)
APA/AFP/Ben Stansall
Chelsea-Coach Thomas Tuchel über seinen Regisseur N’Golo Kante: „Er ist der Traum jedes Trainers“

Chelsea hat „riesigen Respekt“ vor Villarreal

Das Lob gab Tuchel umgehend zurück. „Ich habe riesigen Respekt vor Villarreal und Trainer Unai Emery. Ich denke, sie sollten den Pokal für die Europa League ‚Unai-Emery-Trophäe‘ nennen, und zwar bald! Dieser Kerl ist unglaublich“, sagte Tuchel. Für beide Teams handelt es sich um das erste Saisonpflichtspiel. Die Meisterschaften in Spanien und England starten erst am Wochenende.

UEFA Supercup in Belfast (NIR)

Mittwoch, 21.00 Uhr

Chelsea – Villarreal

Chelsea: Mendy – Zouma, Chalobah, Rüdiger – Hudson-Odoi, Kante, Kovacic, Alonso – Ziyech, Werner, Havertz

Villarreal: Asenjo – Foyth, Albiol, Pau, Pedraza – Trigueros, Capoue, Moreno – Pino, Gerard, Dia

Für Chelsea und Tuchel geht es darum, gut zwei Monate nach dem Triumph in der Königsklasse den Status als beste Vereinsmannschaft Europas noch einmal zu bestätigen. „Gibt es einen schöneren Start in die Saison als mit einem europäischen Finale?“, fragte Tuchel vor dem Duell. Der 47-Jährige appellierte an seine Mannschaft, gierig nach neuem Erfolg zu sein und „nicht ein Prozent der Entschlossenheit und des Hungers fallen zu lassen“.

Tuchel, der den belgischen Stürmer-Star Romelu Lukaku von Inter Mailand verpflichten möchte, setzt gegen Villarreal vor allem auf den Franzosen N’Golo Kante, der schon in der Champions League aufgetrumpft hatte: „Ich habe jahrelang darum gekämpft, ihn in meinem Team zu haben, und jetzt haben wir es umgekehrt gemacht – ich bin zu seinem Team gekommen. Es ist der Traum eines jeden Trainers, N’Golo an seiner Seite zu haben“, sagte Tuchel.