NBA-Star Doncic unterschreibt Megavertrag bei Dallas

Die Dallas Mavericks aus der National Basketball Association (NBA) haben Jungstar Luka Doncic mit einem neuen Megavertrag längerfristig an sich gebunden. Der 22-jährige Slowene unterschrieb am Dienstag in seiner Heimat Ljubljana in Anwesenheit einer Dallas-Abordnung, der u. a. Besitzer Mark Cuban, Trainer Jason Kidd und Berater Dirk Nowitzki angehörten, einen neuen ab der Saison 2022 gültigen Kontrakt bis 2027 und über 207 Mio. Dollar (rund 176 Millionen Euro) Gehalt.

„Das ist ein besonderer Moment für mich. Danke, Dallas, für dieses Angebot“, sagte ein sichtlich gerührter Doncic am Dienstag, „ich hätte mir das nie vorstellen können. Mein Traum war einfach, nur einmal in der NBA zu spielen, und jetzt kann ich eine Verlängerung um fünf Jahre unterschreiben.“

Der 22-Jährige spielt seit 2018 für Dallas und erzielte in seinen ersten drei NBA-Saisonen in 199 Spielen durchschnittlich 25,7 Punkte, 8,4 Rebounds und 7,7 Assists. Bei den Olympischen Spielen in Tokio führte Doncic Slowenien bis ins Halbfinale, wo man zuerst gegen Frankreich und später im Spiel um Platz drei Australien unterlag.