Lionel Messi winkt Fans aus dem Royal Monceau Hotel in Paris zu
APA/AFP/Sameer Al-Doumy
Fußball

Messi unterschreibt bei Paris Saint-Germain

Seit dem späten Dienstagabend ist der spektakulärste Wechsel des Transfersommers unter Dach und Fach: Nach 21 Jahren beim FC Barcelona unterzeichnete Superstar Lionel Messi einen Zweijahresvertrag bei Paris Saint-Germain. Das hoch dotierte Arbeitspapier enthält zudem eine Option auf eine weitere Saison in der französischen Hauptstadt.

„La Pulga“ (Der Floh) ist in Paris nun nicht nur gelandet, sondern auch angekommen. Messi ist der neue Superstar in der „Weltauswahl“ von Paris Saint-Germain. Der Hauptstadtclub bestätigte am Dienstagabend die Einigung mit dem sechsmaligen Weltfußballer. Messi spielt künftig mit der Nummer 30.

Messi war am Dienstag mit seiner Ehefrau und den drei gemeinsamen Söhnen von Barcelona an die Seine gekommen. Er war schon in den beiden Tagen zuvor erwartet worden, an diesen wurde aber offenbar noch um Details im neuen Vertrag gerungen. Nach Absolvierung der sportmedizinischen Tests zog sich Messi samt Familie in ein Luxushotel in Paris zurück, wo er von Fans gefeiert wurde. Am Mittwochvormittag soll der frischgebackene Copa-America-Sieger im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Für Messi beginnt damit nach 21 Jahren beim FC Barcelona ein neuer Lebensabschnitt. Messi wäre bei Ablauf seines neuen Vertrages inklusive einer dritten Saison Ende Juni 2024 37 Jahre alt.

Lionel Messi auf dem Weg ins Royal Monceau Hotel in Paris
AP/Adrienne Surprenant
Flughafen, Medizincheck, Vertragsunterschrift: Der erste Tag von Lionel Messi als Spieler von Paris Saint-Germain

„Ich freue mich darauf, in Paris ein neues Kapitel meiner Karriere zu beginnen“, wurde Messi in einer Mitteilung zitiert. Darüber war ein Foto zu sehen, wie er lächelnd sein neues Trikot in die Höhe hält. Demnächst sollen es Trophäen sein. „Ich bin fest entschlossen, etwas Besonderes mit dem Club und den Fans aufzubauen“, sagte Messi.

Mit 13 Jahren zum FC Barcelona gekommen

Er hatte den FC Barcelona, zu dem er als 13-Jähriger gekommen war, verlassen müssen, obwohl beide Seiten die Zusammenarbeit fortsetzen wollten. Die Statuten des Financial Fairplay der spanischen Liga ließen es aber nicht zu, der Club ist mit fast 490 Millionen Euro hoch verschuldet. Messi hatte sich am Sonntag unter Tränen vom FC Barcelona verabschiedet und vom „schwersten Kapitel“ seiner Karriere gesprochen.

In Paris wird Messi unter anderen mit seinem früheren Barca-Teamkollegen Neymar zusammenspielen. Auch der Spanier Sergio Ramos – Urgestein von Barcas Erzrivale Real Madrid – gehört dem Starensemble seit diesem Sommer an.

Die Mannschaft des argentinischen Trainers Mauricio Pochettino dürfte allein von den Namen her das Beste werden, was die Fußballwelt zu bieten hat, spielen dort doch neben Weltmeister Kylian Mbappe auch die beiden italienischen Europameister Gianluigi Donnarumma und Marco Verratti.

Steckbrief Lionel Messi

Geboren: 24. Juni 1987 in Rosario (ARG)
Größe/Gewicht: 1,69 m/67 kg
Familienstand: verheiratet mit Antonella, drei Söhne
Länderspiele/Tore: 151/76
Bisherige Vereine: Newell’s Old Boys (ARG/bis 2000), FC Barcelona
(2000–2021)
Profidebüt: 16. Oktober 2004 für den FC Barcelona im Ligaspiel gegen
Espanyol Barcelona (1:0)

Größte Erfolge mit dem FC Barcelona:

  • 4 x Sieger Champions League (2006, 2009, 2011, 2015)
  • 10 x Meister (2005, 2006, 2009, 2010, 2011, 2013, 2015, 2016, 2018, 2019)
  • 7 x Cupsieger (2009, 2012, 2015, 2016, 2017, 2018, 2021)
  • 3 x Clubweltmeister (2009, 2011, 2015)
  • 3 x Sieger europäischer Supercup (2009, 2011, 2015)
  • 8 x Sieger spanischer Supercup (zuletzt 2018)
  • 8 x Torschützenkönig in der spanischen Liga (zuletzt 2021)

Größte Erfolge mit Argentiniens Nationalteam:

  • Gewinner Copa America 2021 (Torschützenkönig und bester Spieler)
  • WM-Finale 2014
  • Olympiasieger 2008
  • U20-Weltmeister 2005 (Torschützenkönig und bester Spieler)

Auszeichnungen:

  • 6 x Weltfußballer des Jahres (2009, 2010, 2011, 2012, 2015, 2019)
  • 3 x Europas Fußballer des Jahres (2009, 2011, 2015)